Quotennews

«Aktenzeichen XY» schlägt sich wacker

von
Die Kriminalsendung hatte trotz starker Konkurrenz kaum Verluste zu verzeichnen. Weniger überzeugen konnte dagegen das TV-Drama «Der verlorene Sohn»  im Ersten.

«Aktenzeichen XY... ungelöst» ist im Fernsehen schon seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. In der von Rudi Cerne moderierten Sendung bittet die Kriminalpolizei um Mithilfe bei ungelösten Fällen, mögliche Zeugen oder Beobachter sollen zum Anrufen animiert werden. Der Tathergang und die Vorgeschichte werden meist in kurzen Filmen nachgestellt, danach erläutert der zuständige Kommissar wichtige Details.

Aus Quotensicht erweist sich die Sendung in aller Regel äußerst resistent gegen die Konkurrenz. Auch am Mittwochabend fielen die Werte wieder stark aus, im Schnitt schalteten 5,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein und bescherten dem ZDF damit einen Marktanteil von satten 15,1 Prozent. Beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen war der Anklang ebenfalls groß: Im Schnitt schauten hier 1,45 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei erfreulichen 10,6 Prozent. Das Fußball-Spiel bei Sat.1 hatte damit kaum Auswirkungen auf die Sendung.

Nicht so überragend verlief der Abend dagegen im Ersten. Dort holte das TV-Drama «Der verlorene Sohn»  mit Kostja Ullmann und Katja Flint nur 4,20 Millionen Zuschauer und mäßige 12,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren reichte es gerade einmal für 0,86 Millionen Zuschauer, die einem geringen Marktanteil von 6,3 Prozent entsprachen. «Hart aber fair» musste sich im Anschluss sogar mit 4,6 Prozent begnügen. Umso besser lief es dafür beim Gesamtpublikum: Dort erreichte der Polittalk 4,07 Millionen Zuschauer bei ordentlichen 14,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47955
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 23. Februar 2011nächster Artikel«Dreamer» beschert sixx tolle Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung