Primetime-Check

Mittwoch, 23. Februar 2011

von
Wie startete «Einspruch!» bei RTL? Konnten kabel eins und RTL II mit Filmen punkten? Wie lief es für die VOX-Serien?

Die Übertragung der Champions League-Partie zwischen Inter Mailand und dem FC Bayern München war am Mittwoch nicht zu schlagen. Die erste Halbzeit sahen «ran» in Sat.1 7,43 Millionen Zuschauer insgesamt. 2,96 Millionen Zuseher waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was dem Bällchensender starke 21,0 Prozent Marktanteil der Umworbenen einbrachte. Auch beim Gesamtpublikum avancierte Sat.1 mit 21,2 Prozent Marktanteil zum Tagessieger. Die zweite Halbzeit verfolgten dann sogar 8,58 Millionen Fußball-Fans. Beim Gesamtpublikum stand ein Marktanteil von sagenhaften 28,2 Prozent zu Buche. In der wichtigen Zielgruppe konnte die «ran»-Übertragung sich auf ebenfalls spitzenmäßige 28,7 Prozent Marktanteil verbessern.

Am Mittwoch war «Aktenzeichen XY…ungelöst» zeitgleich im ZDF auf 5,21 Millionen Zuschauer gekommen. 15,1 Prozent Marktanteil machten die TV-Fahndung beim Gesamtpublikum zur zweitbesten Sendung des Abends. Das anschließende «heute-journal» hatte noch 3,11 Millionen Zuschauer erreichen können. Ein Marktanteil von 9,7 Prozent bei allen Zuschauern wurde gemessen. Mit dem Film «Der verlorene Sohn» hatte die ARD am Mittwochabend ab 20.15 Uhr 4,20 Millionen Bundesbürger begeistern können. Mit 12,1 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren musste sich der ARD-Film nicht verstecken. «hart aber fair» kam danach auf 4,07 Millionen Zuschauer, die dem Ersten nochmal 14,4 Prozent Marktanteil einbrachten.

Da König Fußball auch bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich die Nase vorn hatte, hatten auch die RTL-Formate das Nachsehen. «Die 10 skurrilsten DSDS-Castings» hatten 2,52 Millionen junge Zuschauer gesehen, insgesamt waren es 3,93 Millionen Menschen. Gute 18,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Der Neustart von «Einspruch! – Die Show der Rechtsirrtümer» ging mit 3,03 Millionen Zuschauern insgesamt baden. Denn darunter waren nur 1,75 Millionen Werberelevante, so dass die Sendung am Mittwoch auf schwache 12.9 Prozent Marktanteil der Jungen bei RTL kam. Mit den «Desperate Housewives» hatte ProSieben 2,37 Millionen Zuschauer erreichen können. 15,0 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht. 2,05 Millionen von ihnen schauten zu. Die US-Sitcom «How I Met Your Mother» erreichte im Anschluss mit vier Folgen zwischen 1,32 und 1,57 Millionen Deutsche. Bei der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe konnten zwischen 10,6 und 14,5 Prozent Marktanteil gemessen werden, wobei die letzten beiden Episoden am stärksten waren.

VOX brachte eine weitere Folge der US-Serie «Law & Order: Special Victims Unit» auf den Schirm, die 2,37 Millionen Serien-Fans mobilisieren konnte. Doch nur 1,08 Millionen davon waren aus der wichtigen Zielgruppe. So kam die Crime-Serie über 8,0 Prozent Marktanteil nicht hinaus, was für VOX aber einen guten Wert darstellt. Noch etwas besser waren dann die Werte von «Lie To Me». Die Serie konnte 9,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verbuchen. 1,26 Millionen Werberelevanten wollten die erfolgreiche US-Serie nicht verpassen. Insgesamt hatten 2,36 Millionen Menschen eingeschaltet, was für VOX jedoch einen leichten Zuschauerverlust zur Vorwoche bedeutete. RTL II konnte derweil mit «Meteor – Der Tod kommt vom Himmel» insgesamt 1,24 Millionen Zuschauer begeistern. Der Film fiel jedoch mit schwachen 4,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen durchs Sieb. Nur 650.000 Werberelevante hatten eingeschaltet. Mit 6,5 Prozent Marktanteil der begehrten Zuschauergruppe hatte kabel eins mit «Die Wutprobe» auch nicht viel besser abgeschnitten. 0,86 Millionen junge Zuschauer konnte der kleine Sender begrüßen. Insgesamt hatten 1,17 Millionen Bundesbürger zugesehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47953
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKräftige Quoten zum Bayern-Siegnächster Artikel«Aktenzeichen XY» schlägt sich wacker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung