TV-News

Im Winter: Sky startet Sport-Nachrichtensender

von
Der Münchner Bezahlsender startet einen 24-stündigen Sport-Nachrichtenkanal. 100 Mitarbeiter will Sky hierfür einstellen.

Der Münchner Bezahlsender Sky Deutschland wird im kommenden Winter einen 24-stündigen Sport-Nachrichtenkanal starten. Wie der Konzern am Donnerstagmorgen mitteilte, wird Sky Sport News HD sowohl hochauflösend, als auch in normaler SD-Variante ausgestrahlt. Der Schwerpunkt des neuen Angebots liegt auf energiegeladener, topaktueller Live-Berichterstattung rund um die Uhr mit einem speziellen Fokus auf Sportnachrichten aus Deutschland und Österreich.

Als Teil der Multi-Plattformstrategie von Sky Deutschland wird "Sky Sport News HD" über TV, Internet, Smartphones, Tablet PCs sowie in Sportsbars und Hotels angeboten werden. Keine Sportnachricht soll mit dem neuen Sender mehr verpasst werden, verspricht das Unterföhringer Unternehmen. "Sky Sport News HD" will seine Zuschauer zudem über die verschiedenen sozialen Netwerke einbinden. "Er erlaubt unseren Kunden Teil der Sendung zu werden und uns auch mitzuteilen, worauf wir uns fokussieren sollen", sagte Brian Sullivan, Sky Vorstandsvorsitzender, am Donnerstagmorgen. Der Nachrichtensender wird Teil des Welt-Pakets und steht somit allen Abonnenten des Münchner Unternehmens zur Verfügung.

Das Münchner Unternehmen wird 100 Mitarbeiter einstellen, um die Produktion durchzuführen – darunter sollen sich auch 50 neue Sportjournalisten befinden. Einen ersten Vorgeschmack von Sky News bekamen Sport-Kunden während der Fußball-WM 2010, als man erstmals Newsblöcke sendete. Diese führten zu sehr positivem Feedback. Die Redaktion, das Hauptstudio und der Großteil der News-Produktion werden sich im neuen Sky Gebäude in Unterföhring befinden. Eine erste Simulation veröffentliche Sky am Donnerstagmorgen; demnach befindet sich das Hauptstudio hinter der Firmenkantine - dort, wo im Herbst bereits eine 3D-Ausgabe der «Sky Lounge» hergestellt wurde. Weitere Newsräume befinden sich direkt über der Firmenkantine. Die Redaktion wird, so Sky, von mobilen Teams in Deutschland und Österreich, die vor Ort von allen aktuellen Geschehnissen berichten, unterstützt. Eine Sendelizenz bei der entsprechenden Landeszentrale für Medien soll demnächst beantragt werden.

Für den Start des Senders braucht Sky ein weiteres Gesellschafterdarlehen der News Adelaide Holdings in Höhe von 48 Millionen Euro. Das Tochterunternehmen von News Corp. wird auch in den kommenden Jahren die indirekte Finanzierung sicherstellen. Sky-Chef Sullivan sagt: „Sky Sport News HD bietet unseren Kunden noch mehr plattformübergreifende Live-Berichterstattung zu allen wichtigen Sport-Events, inklusive voller Integration in soziale Netzwerke. Das Angebot füllt eine Marktlücke in Deutschland und Österreich und ist ein weiteres Beispiel für unser Ziel, unseren Kunden das bestmögliche Fernseherlebnis zu bieten."

Wie Sky-Chef Brian Sullivan in einem Journalisten-Call am Donnerstagmorgen mitteilte, werde sich der Kanal auf Nachrichtenstrecken und Breaking News fokussieren. Dokumentationen oder Übernahmen von bereits jetzt erfolgreichen Sporteigenproduktionen wie «sky 90» sind nicht geplant. Ein genaueres Startdatum des Nachrichtensenders gebe es zwar Senderintern, verraten wollte Sullivan es aber noch nicht. In Sachen Bundesliga plant der Sky-Chef unterdessen eine langfristige Zusammenarbeit. Am Donnerstagmorgen sprach er hier von einem Zeitraum von 20 bis 30 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/47950
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX bestellt siebte Staffel des «American Dad»nächster Artikel«Einspruch!» versagt gegen Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung