Quotennews

Lichtblick um 22.15 Uhr: Sat.1-Sonntag legt zu

von
Alles andere als gut jedoch das Magazin «Planetopia», das ab März auf den Montagabend wechseln wird.

Die US-Krimiserien von Sat.1 schlugen sich auch in der zweiten Woche in Erstausstrahlung wieder prima. Die Veränderungen zum vorherigen Sonntag waren nicht ganz so groß. Um 20.15 Uhr gewann eine neue Ausgabe der Militär-Serie «Navy CIS» hinzu und kam im Schnitt nun auf 16,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt holte das Format mit Mark Harmon 4,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (10,7 %).

Damit konnte «The Mentalist» - anders als in der Vorwoche – nicht ganz mithalten. Die Serie holte eine Stunde später dennoch sehr zufrieden stellende 3,88 Millionen Zuseher ab drei Jahren, 2,48 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. In dieser Gruppe lag Sat.1 bei durchschnittlich 15,8 Prozent Marktanteil.

Am positivsten ist jedoch der Erfolg des 22.15 Uhr-Formats zu bewerten. Eine umgeschnittene alte ProSieben-Doku wird dort derzeit um Erfolg. Ab Mitte März laufen sonntags vier Stunden lang Krimis, bis dahin dürfte der 22.15 Uhr Slot nach dem Ende der US-Sitcoms dort aber trotzdem funktionieren. «Tödliche Instinkte» kam im Schnitt auf 12,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und lief somit um 1,7 Prozentpunkte besser als in der Woche zuvor. 2,60 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein.

Umso enttäuschender ist das Ergebnis, das das Magazin «Planetopia» einfuhr. Nur 6,6 Prozent Marktanteil wurden erzielt – man halbierte den Wert des Lead-Ins also. Das darf aber eigentlich nicht passieren. Auch die Zuschauer ab drei Jahren flüchteten, die Wert fiel auf 1,02 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47876
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about… «In Treatment»nächster ArtikelRTL II, VOX und Co. bringen «Galileo» ins Wanken

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung