TV-News

Pilawa und «Wetten, dass..?»: Vorvertrag?

von
Wie sicher hat Jörg Pilawa die Moderation von «Wetten, dass..?» schon in der Tasche? Angeblich hat er sich zusichern zu lassen, erster Ansprechpartner des ZDF zu sein.

"Eine Entscheidung über die Nachfolge ist noch nicht getroffen. Da Gottschalk «Wetten, dass..?» bis Ende des Jahres weiter präsentiert, haben wir keinen Zeitdruck“, ließ ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut am Samstagabend in einer Mitteilung verlauten. Zeitungsberichten zufolge soll es in Mainz aber schon seit Längerem einen klaren Plan geben, wer für die Nachfolge von Thomas Gottschalk am ehesten in Frage kommt.

Die Sendung «Wetten, dass..?» soll nämlich bereits im Sommer 2009 bei den Vertragsverhandlungen des damals noch für die ARD arbeitenden Jörg Pilawa ein Thema gewesen sein. Mehrere Medien berichteten am Wochenende, dass sich Pilawa in den Vertrag schrieben ließ, erster Ansprechpartner für die Samstagabendshow zu sein. Aktuell moderiert der Hamburger für das ZDF «Rette die Million!», ein am Mittwochabend laufendes Quiz. Zudem sind eine «Terra X»- und «Logo»-Show schon fix geplant. Nur wenn Pilawa die Moderation von «Wetten, dass..?» ablehnt, oder das ZDF die Show gar nicht fortsetzen wolle – was momentan aber nicht in Frage kommt – soll mit anderen Kandidaten gesprochen werden.

Pilawas Vertrag bringt aber noch andere spannende Details mit sich. Der Ex-ARD-Mann soll im ZDF all seine Sendungen auch selbst produzieren können. Mit Endemol arbeitet Pilawa deshalb nun ganz eng zusammen. Der Produktionsriese übernahm in der vergangenen Woche 51 Prozent seiner Produktionsfirma Herr P. „Gemeinsam wollen wir Herr P zu einem wichtigen Akteur im TV-Produktionsgeschäft ausbauen – mit Jörg Pilawa vor und hinter den Kulissen“, erklärte Endemol-Chef Marcus Wolter am vergangenen Donnerstag.

Könnte Endemol dem Showdino einen firschen Wind verpassen? Über Showerfahrung verfügt der in Köln ansässige Konzern. ZDF-Programmdirektor Bellut kündigte auf jeden Fall an, dass die Sendung im Jahr 2012 anders aussehen werde.

Kurz-URL: qmde.de/47712
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Kinokrise?nächster Artikel«Schicksalsjahre» überflügeln «Tatort»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung