Quotennews

«Countdown» unterschreitet magische Grenze

von
Weniger als zwei Millionen junge Zuschauer sahen eine neue Folge der RTL-Serie, die in dieser Woche ungewöhnlich schwach abschnitt.

Am 13. Januar hatte RTL die zweite Staffel seiner Krimiserie «Countdown - Die Jagd beginnt» gestartet. Der Start fiel mit 15,1 Prozent recht ernüchternd aus, in der Folgezeit zeigte sich die Serie allerdings stark. Mit der fünften Folge der Staffel folgte nun ein weiterer Einbruch. Mit 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann der Kölner Sender nicht zufrieden sein. Nur 1,97 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu - es war das erste Mal, dass in dieser Staffel die 2-Millionen-Marke verfehlt wurde.

Insgesamt gelang es der Serie immerhin die magische Grenze von vier Millionen Zuschauern zu überspringen. 4,03 Millionen sahen zu, der Marktanteil war mit 12,5 Prozent aber auch lediglich im mittelprächtigen Bereich. Dabei hatte eine WIederholung von «Alarm für Cobra 11» vorab noch im Soll gelegen. 2,31 Millionen Zuschauer aus der umworbenen Zielgruppe sahen die Folge von 2008 und bescherten RTL 18,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden 13,1 Prozent gemessen.

Noch schlechter lief es allerdings im Anschluss für «CSI», das ebenfalls weiterhin nur als Wiederholung läuft. Nur 1,40 Millionen junge Zuschauer blieben dran, der Marktanteil fiel auf 13,9 Prozent und damit in den roten Bereich. Insgesamt sah es mit 2,83 Millionen Zuschauern und 11,3 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht mehr gut aus. Immerhin hielt die zweite Episode von «CSI» zahlreiche Zuschauer. 1,10 Millionen Werberelevante sahen zu, der Marktanteil kletterte wieder auf 15,9 Prozent. Gerade für «Countdown»  bleibt zu hoffen, dass sich der Abend in Kürze wieder stärker präsentieren kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47669
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFällt die Länderbeschränkung für Pay-TV-Sportrechte?nächster Artikel«Herr der Ringe» gewinnt die Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung