Quotennews

6 Millionen sehen Mubarak-Rede

von
Im Umfeld des «Star Quiz» wurde das Spezial der «Tagesthemen» um den erwarteten Rücktritt von Husni Mubarak zur stärksten Sendung des Tages.

Zum zweiten Mal nach seinem Amtsantritt im Erste moderierte Kai Pflaume am Donnerstagabend das «Star Quiz». Nach rund 75 Minuten war abrupt Schluss: Das Erste schaltete zu Tom Burow in einer Sonderausgabe der «Tagesthemen» und übertrug die Rede von Ägyptens Staatschef Mubarak, in der seine Rücktrittserklärung erwartet worden war. Mit 6,20 Millionen Zuschauern wurde die Nachrichtensendung zum zuschauerstärksten Programm des Tages. 20,1 Prozent aller Zuschauer verfolgten die Rede.

Ein wesentlicher Teil der Zuschauer dürfte natürlich vom «Star Quiz» drangeblieben sein, das über seine gesamte Laufzeit auf 5,77 Millionen Zuschauer kam und damit stärker als die erste Ausgabe mit Kai Pflaume lief, die auf 5,38 Millionen gekommen war. Sehr gute 18,8 Prozent Marktanteil wurden erzielt, bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren dürfte Das Erste auch einigermaßen zufrieden sein: 890.000 sahen zu, der Marktanteil lag bei 7,4 Prozent.

In diesem Umfeld waren auch die Nachrichtensendungen stark bei den jungen Zuschauern. Die Sondersendung der «Tagesthemen» hatte 1,02 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 8,2 Prozent. Bereits der «Brennpunkt», der um 20.15 Uhr im Anschluss an die «Tagesschau» zu dem Thema lief und den Start der Spielshow um 15 Minuten verzögert hatte, kam mit 960.000 jungen Zuschauern und 8,0 Prozent auf gute Werte. Insgesamt sahen hier 5,02 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil lag bei 15,4 Prozent.

Bereits am Nachmittag sendeten die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sender mehrere Sondersendungen zum Thema. Ein «Tagesschau Extra» um fünf Minuten vor Sechs wurde von 2,73 Millionen Zuschauern gesehen und kam auf 15,2 Prozent Marktanteil. Rund eine Stunde später waren nur 1,88 Millionen dabei. Das ZDF schaltete sich erstmals um 19.20 Uhr mit einer eine Sondersendung ein. Das «heute-journal spezial» kam auf 4,09 Millionen Zuschauer sowie 15,2 Prozent Marktanteil. Eine weitere Ausgabe um 23.35 Uhr stieß auf kein großes Interesse mehr. Nur noch 1,67 Millionen sahen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47665
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerner lässt Deutschland gegen Österreich spielennächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 10. Februar 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung