Kino-Check

Jack Black auf Reisen

von
Gullivers Reisen, düstere Vergangenheit und die amerikanische Antwort auf «Shaun of the Dead». Quotenmeter.de stellt die wichtigsten Kinoneustarts der Woche vor.

«Gullivers Reisen»


Es gibt Stoffe, deren kreative (oder oftmals auch weniger kreative) Weiterverarbeitung nie aus der Mode zu kommen scheint. Einer dieser Stoffe ist zweifellos «Gullivers Reisen», der seinen eigentlichen Ursprung in Jonathan Swifts berühmtem Roman hat, welcher erstmals im Jahre 1726 unter dem recht umfassenden Titel «Travels into Several Remote Nations of the World in Four Parts by Lemuel Gulliver, first a Surgeon and then a Captain of Several Ships» veröffentlicht wurde. Bereits mit Beginn des 20. Jahrhunderts nahm die Geschichte der unzähligen Adaptionen im populären Bereich ihren Lauf. Mittlerweile umfasst sie unter anderem zahlreiche gezeichnete und reale Serien und Filme sowie Comics, mehrere Hörspiele und ein Musical. Dass über die Jahre hinweg dabei einiges auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst. Auch der neueste Kinofilm über Gullivers Reisen, der in dieser Woche in den deutschen Lichtspielhäusern startet, basiert nur noch lose auf Swifts ursprünglichem Werk, selbst wenn die Grundidee dieselbe bleibt. Die Handlung wurde jedoch in die Jetztzeit verlegt und beschränkt sich wie viele Adaptionen vor ihr nur auf einen bestimmten Teil der Romanvorlage.

Im Mittelpunkt steht der titelgebende Gulliver (Jack Black), der sein Dasein als Angestellter in der Postabteilung einer New Yorker Zeitung leid ist, würde er doch viel lieber als Journalist arbeiten. Als er sich schließlich dazu durchringt, sein Glück herauszufordern, erhält er mithilfe zahlreicher Lügen doch tatsächlich den Auftrag, zum Bermuda-Dreieck zu reisen und einen Bericht über den berüchtigten Ort zu schreiben. Auf dem Weg dorthin erleidet er jedoch Schiffbruch, woraufhin er an der mysteriösen Insel Liliput angespült wird. Deren winzige Bewohner (u.a. Emily Blunt, Billy Connolly) nehmen Gulliver zunächst gefangen, verehren ihn jedoch bald als Helden, nachdem er sie vor einem feindlichen Angriff gerettet hat. Doch die wahre Prüfung steht dem unbeholfenen Aufschneider erst noch bevor. Für die Inszenierung von Gullivers neuestem Leinwandauftritt, der diesmal auch in (nachträglich aufgepfropftem) 3D zu „bewundern“ ist, zeichnet der US-amerikanische Filmemacher Rob Letterman verantwortlich. Zuvor vor allem im Animationsbereich berühmt geworden (u.a. als Regisseur und Autor von «Große Haie - Kleine Fische» sowie «Monsters vs. Aliens»), ist «Gullivers Reisen» nun sein Debüt als Regisseur eines Live-Action-Kinofilms. Doch auch bei diesem griff Letterman tief in die digitale Trickkiste, um die für die Geschichte essentiellen Größenverhältnisse glaubhaft darzustellen. Ob ihm dies tatsächlich gelungen ist und sich eine Reise mit dem modernisierten Gulliver auch abseits dessen lohnt, verrät Sidney Schering in der Quotenmeter.de-Kinokritik am Freitag.

OT: «Gulliver’s Travels» von Rob Letterman; mit Jack Black, Emily Blunt, Jason Segel, Amanda Peet und Billy Connolly.

«Tucker & Dale vs. Evil»


Bei der unüberschaubaren Vielzahl an filmischen Erzeugnissen, die bislang das Licht der Welt erblickt haben, verliert man inzwischen von Zeit zu Zeit den Glauben an originelle Ideen oder frischen Wind in angestaubten Genres. Doch für ebenjenen versucht nun Regisseur und Autor Eli Craig sehr vielversprechend mit seinem Langfilmdebüt «Tucker & Dale vs. Evil» zu sorgen, indem er ein altbekanntes Schema einfach genüsslich auf den Kopf stellt. Protagonisten der Horrorkomödie sind die etwas verschrobenen, aber herzensguten Freunde Tucker (Alan Tudyk) und Dale (Tyler Labine), die kürzlich eine beschauliche Hütte mitten im Wald erworben haben, wo sie ein Wochenende gemeinsam ausspannen wollen.

Doch die idyllische Ruhe wird schon bald von einer Horde feierwütiger College-Studenten (u.a. Jesse Moss) gestört, welche, geprägt von zu viel Horrorfilmen der Marke «Wrong Turn», die beiden Einheimischen für mordlüsterne Psychopathen halten. Als Tucker und Dale eines der College-Mädchen mit in ihre Hütte nehmen, nachdem sie sie vor dem Ertrinken gerettet haben, sehen sich die Halbstarken in ihrem Verdacht bestätigt und beschließen, mit Gewalt gegen die vermeintlichen Serienkiller vorzugehen. Ähnlich wie seinerzeit Edgar Wright mit der gelungenen Zombiekomödie «Shaun of the Dead» (2004), haben auch Eli Craig und sein Co-Autor Morgan Jurgenson ihren Film gleichermaßen als Hommage und Parodie angelegt. So oder so ist «Tucker & Dale vs. Evil» wohl mehr als nur einen Blick wert.

OT: «Tucker & Dale vs Evil» von Eli Craig; mit Tyler Labine, Alan Tudyk, Katrina Bowden, Jesse Moss und Chelan Simmons.

Auf der nächsten Seite: Mehr zu den Neustarts «Das Lied in mir» und «Die Kinder von Paris».

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Neu im Kino
Kurz-URL: qmde.de/47630
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Familie Dr. Kleist»nächster Artikel‚Wir punkten durch Qualität‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung