Quotennews

«Castle» kommt langsam an

von
Lange Zeit hat es gebraucht, bis sich die Krimiserie, die in den USA sehr erfolgreich ist, in Deutschland durchgesetzt hat. Nun werden die Quoten besser und besser.

In den USA ist «Castle» kaum mehr aufzuhalten. In ihrer dritten Staffel erweist sich die Krimiserie des Senders ABC immer öfter als wahre Konkurrenz für Formate wie «Hawaii Five-0». Auch «CSI: Miami» bereitete sie im zurückliegenden Jahr ein hartes Leben. In Deutschland hingegen tat sich das Format am kabel eins-Krimifreitag lange Zeit schwer. Die Quoten blieben in den meisten Fällen deutlich unterdurchschnittlich.

Zuletzt aber bewegte sich die Serie immer häufiger positiven Quotenzonen entgegen. So auch in dieser Woche. Die erste, ab 20.15 Uhr gezeigte Episode, kam auf 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 980.000 Zuschauern ab drei Jahren. Eine Stunde später stiegen die Quoten gar auf 6,9 Prozent – ein recht ansehnlicher Wert. 1,23 Millionen Bundesbürger schalteten ein.

Verständlich, dass kabel eins die Serie im kommenden Monat nun nicht - wie kurzzeitig mal geplant – aus dem Programm nimmt. Verlierer der Entscheidung ist die neue US-Serie «V», die eigentlich am Freitagabend hätte einstarten sollen. Sie muss warten – nach wie vor hat der Münchner Privatsender keinen neuen Sendeplatz für sie kommuniziert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Quoten: «Winterspiele» verlieren massivnächster ArtikelNuhrs Geschlechtershow bricht ohne Dschungel ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung