Quotennews

RTL auch ohne Dschungel eine Macht

von
Das Dschungelcamp ist vorbei, trotzdem holte RTL Top-Quoten. Ein positiver Effekt für «Extra», das in der letzte Woche dank Dschungel bei fast 50 Prozent landete, blieb aus.

Tag eins nach dem Dschungelcamp und statt einzubrechen konnte RTL mit einem Tagesmarktanteil von 22,1 Prozent den sensationellen Monatsschnitt von 21,2 Prozent sogar toppen, weil neben einem bärenstarken Nachmittagsprogramm auch die Primetime weiterhin prächtig funktioniert, auch wenn «Wer wird Millionär?» mit 18,4 Prozent in der Zielgruppe beinahe den Schwachpunkt des Tages bildete. 2,49 Millionen Junge sahen zu, insgesamt erreichte Günther Jauch mit 7,34 Millionen aber ein großes Publikum und einen tollen Marktanteil von 21,3 Prozent.

«Rach, der Restauranttester» kam zwar nicht an seinen in der Vorwoche erzielten Bestwert von 25,7 Prozent heran, aber auch mit den erzielten 21,9 Prozent dürfte RTL hochauf zufrieden sein. 2,94 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet. Insgesamt musste Rach hinter Jauch klar zurückstecken. Ihm sahen 6,25 Millionen Zuschauer zu, was aber immer noch zu einem hervorragenden Marktanteil von 19,1 Prozent gut war.

Die spannendste Frage des Abends war, wie sehr «Extra» langfristig von dem Quotenschub profitieren konnte, den man in der Vorwoche durch eine geschickte Verzahnung mit «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!» geschaffen und mit dem man die Zielgruppen-Quote auf nahezu 50 Prozent gepusht hatte. Ein Effekt auf die neue Ausgabe blieb aber aus. Mit starken 22,5 Prozent Marktanteil erreichte «Extra» einen Wert, um den die Quoten schon vor dem Dschungelcamp pendelten. 2,07 Millionen Junge sahen zu, insgesamt 4,58 Millionen. Bei allen Zuschauern lag der Marktanteil bei 21,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47449
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 31. Januar 2011nächster ArtikelSat.1-Moderatorin Britt wieder schwanger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung