TV-News

Formel 1 2011: RTL feiert Jubiläum

von
Weil man 20 Jahre Motorsport im Programm feiert, sendet man den Saisonauftakt nicht aus Bahrain, sondern aus einem Kölner Fernsehstudio.

Formel 1-Fans haben den Termin schon fett in ihrem Kalender markiert. Am 13. März startet die Königsklasse des Motorsports in eine neue Saison. Mit gleich 20 Rennwochenenden wird diese so lang wie nie zuvor. Erst Ende November wird der neue Weltmeister gekürt. RTL hat noch einen weiteren Grund zu feiern. Nach einigen Übertragungen in den 80ern, übertrug der Kölner Kanal am 7. Juli 1991 erstmals wieder einen Formel 1-Grand Prix. „RTL war hautnah und sehr aktiv dabei, als aus der einst vernachlässigten Motorsportserie Formel 1 ein massenattraktiver, populärer und emotionalisierender Motorsportevent wurde. Wir haben uns damals gesucht, gefunden und lieben gelernt“, sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe heute.

Seit 1991 hat RTL kein einziges Rennen verpasst. „Wir durften den Aufstieg und die lange Vorherrschaft des überragenden Michael Schumacher begleiten, bevor neue Supertalente wie Weltmeister Sebastian Vettel oder Nico Rosberg das Rampenlicht betraten. RTL und die Formel 1 verbindet eine 20-jährige TV-Partnerschaft, die auf gegenseitigem Vertrauen und großer beidseitiger Wertschätzung basiert und in dieser Kontinuität wohl einzigartig ist in unserer so schnelllebigen Zeit." Das erste Rennen kam übrigens auf recht bescheidene 1,76 Millionen Zuschauer – heute sind es meistens viermal so viele.

Im Jubiläumsjahr wird RTL am Konzept seiner Übertragungen nichts verändern. Neben Florian König und Niki Lauda werden Heiko Waßer und Christian Danner die Übertragungen begleiten. Die Übertragung des ersten Rennens aus Bahrain kommt übrigens nur während des Qualifyings direkt aus der Wüste. Am Sonntag melden sich König und Lauda aus dem Kölner «DSDS»-Studio, das für eine größere Jubiläumssendung herhalten muss. Angekündigt sind auch Überraschungsgäste.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/47444
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRe-Runs schaden «X-Diaries»nächster Artikel«CSI: New York» erzielt ein Langzeit-Hoch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung