Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Crime-Time

von
Sat.1 bringt seine Crime-Serien am Sonntag bald nicht nur in der Primetime, sondern macht den ganzen Sonntag zur Crime-Time. Ein Erfolgsrezept?

Ein guter Krimi am Sonntagabend ist viel wert. Nicht selten ist er für viele Menschen die einzige Motivation zum Ausklang der Woche den Fernseher einzuschalten. Bestes Beispiel: Der «Tatort». Mittlerweile 40 Jahren und einige Tage mehr hat sich die Reihe im Ersten gehalten und fasziniert immer noch Woche für Woche Millionen Fernsehzuschauer. Eine Erfolgsgeschichte, die jeder Sender gerne für sich beanspruchen möchte. Mit Krimis kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen. Sie bieten Spannung, gelegentlich etwas Action und wenn auch die Geschichte gut ist, kommt der Zuschauer bei der Mördersuche auf seine Kosten. Das Genre des Kriminalfilms ist beliebt und hat eine breite Zielgruppe von potenziellen Zuschauern. Denn auch die «Tatort»-Krimis sind bei Jung und Alt beliebt und decken unterschiedlichste Gesellschaftsschichten ab.

Doch gerade die jüngere Generation mag die deutschen Krimi-Produktionen für etwas altbacken und zu konventionell nach Schema F halten. Sie wollen frische, moderne Krimis sehen – und natürlich am Besten in Serie. Wie gut, dass auch Sat.1 das erkannt hat. Regelmäßig am Sonntagabend gibt es die modernen Crime-Serien wie «Navy CIS» und «The Mentalist» auf dem Tablett serviert. Was das «CSI»-Franchise bei RTL und VOX ist, bringt Sat.1 mit seinen US-Serien am Sonntag ins Programm und ist dabei sogar ganz erfolgreich. Denn die Krimi-Produktionen aus den Vereinigten Staaten sind beim jungen Publikum gefragt – Sat.1 kommt durchschnittlich auf Werte um die 11 Prozent Marktanteil der jungen Zuseher.

Bislang konnte der Bällchensender das Potenzial, das die beiden US-Serie aus dem Krimi-Genre in der Primetime bieten, nicht auf den ganzen Abend strecken. Denn mit dem Sendeplatz um 22.15 Uhr vollzog man stets einen Genrewechsel. Mit «Worst Week» und zuvor «Cougar Town» hatte man zwei eher dem Comedy-Genre zuzuordnende Serien im Programm. Sie bedienen eine komplett andere Zielgruppe als noch die Crime-Serien zuvor und waren deshalb verständlicherweise ein Misserfolg. Eine Baustelle, die immer größer wurde und nun endlich bearbeitet werden soll. Sat.1 plant im März 2011 ab 22.15 Uhr zwei weitere US-Serien aus dem Crime-Bereich ins Programm zu nehmen. Mit «Hawaii Five-0» und «The Defenders» kommen zwei Neustarts aus Übersee ins deutsche Fernsehen. Der beliebte Crime-Sonntag geht also in eine Verlängerung und hat künftig eine doppelte Länge. Für beide US-Serien hätte es keinen besseren Sendeplatz bei Sat.1 geben können als im Umfeld der ohnehin schon ordentlich laufenden Crime-Serien. Volle Crime-Time am Sonntag! Der Genrewechsel entfällt und die Liebhaber von Krimi-Serien können sich über einen ganzen Abend voll ungelöster Mordfälle und raffinierter Ermittlungstechniken auf moderne Art und Weise freuen. Eine Lücke im Sat.1-Programm ist geschlossen und womöglich ist dann auch die Baustelle am Sonntag beendet - könnte man meinen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Nicht ohne Grund hatte man am Sonntag halbstündige Formate wie «Cougar Town» und «Worst Week» gesendet, denn sie dienten gewissermaßen als „Brücke“ zwischen den Crime-Serien und den anschließenden Formaten «Planetopia» und «News & Stories». Bereits seit zwei Jahrzehnten müssen die großen Fernsehsender Sat.1 und RTL Sendezeiten an Drittvermarkter zur Verfügung stellen, darunter fallen auch die genannten Sendungen. Sie laufen bei Sat.1 aber mehr schlecht als recht, während RTL mit «Spiegel TV» & Co. recht ordentliche bis gute Werte einfahren kann. Lange hatte man sich bei Sat.1 aber gegen die Verschiebung dieser Drittprogramme gesträubt. Jetzt machen sie Platz für neue US-Ware für die ausgebaute "Crime-Time". Einen neuen Sendeplatz wird es nun für diese Drittvermarkter-Formate geben müssen und die zuvor dagewesene Baustelle bei der „Brücke“ zwischen Vor- und Nachprogramm könnte sich an anderer Stelle wieder auftun. Denn auch die weiteren Sat.1-Programmpläne durch eine neue Late-Night-Schiene, zu der unter anderem die Formate der momentanen und künftigen Sendergrößen wie Kerner, Schmidt und Pocher oder eine Neuauflage der «Wochenshow» gehören, sowie die Spielfilm-Abende lassen sich inhaltlich nur wenig mit den Drittprogrammen von «Planetopia» & Co. verbinden. Auch der geplante Polittalk in Sat.1 dürfte höchstens ansatzweise zu den Formaten passen. Es bleibt also ein schwieriges Unterfangen, sie im Programm unterzukriegen.

Der Sonntagabend ist aber ersteinmal als Crime-Sonntag zu etablieren. Während es ab März hier Krimi-Serien aus den USA bis zum Abwinken gibt, hat man sie am Samstagabend bereits gestrichen. Vorläufig. «Navy CIS: L.A.» und «Criminal Minds» sollen zwar im Sommer zurückkehren, am Samstag hatten sie aber zuletzt wenig überzeugt. Vermutlich würde Sat.1 bei einem Erfolg des neuen, ausgebauten Crime-Sonntags besser fahren, wenn man auch diese US-Formate auf den Sonntag verschiebt. Eine kompakte Programmierung, die sich speziell einem Genre – und mit den Krimis sogar einem beliebten – widmet, ist aber nur der erste Schritt. Schließlich hat auch der Faktor Qualität ein Wörtchen mitzureden. Sollten die US-Serien am Crime-Sonntag von Sat.1 dem Zuschauer gefallen, dürfte es jedoch eine sehr kluge Entscheidung gewesen sein, die doppelte Dosis zu servieren.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!

Mehr zum Thema... Kirschs Blüten
Kurz-URL: qmde.de/47434
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHorst Günter Ludolf ist totnächster ArtikelDer TV-Markt im Januar 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung