Schwerpunkt

Dschungelcamp-Finale: Wer hat das Zeug zum König des Dschungels?

von
Wer wird der Dschungelkönig 2011? Am Samstag fällt die Entscheidung - ein Aus- und Rückblick.

Am Samstagabend wird die Entscheidung fallen: Wer wird der Dschungelkönig 2011? Doch wenn RTL die Erfolgs-Show «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» in das große Finale schickt, wird den Zuschauern diese Entscheidung nicht leicht fallen. Doch dafür wird es in zwei 120-minütigen Sendungen noch genügend Entscheidungshilfen in Form von Dschungelprüfungen und vielleicht auch entlarvenden Szenen geben. Am heutigen Freitagabend wird bei «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» zum letzten Mal ein Kandidat ausgesiebt. Nachdem nun auch Indira Weis gehen musste, sind Thomas Rupprath, Peer Kusmagk, Katy Karrenbauer und Jay Khan übrig geblieben. Drei von ihnen werden beim großen Finale am Samstagabend ihre letzten Dschungelprüfungen absolvieren, ehe die Zuschauer den König wählen. Seine erste Audienz gibt der frisch gebackene Dschungelkönig dann am Sonntagabend, wenn zum Abschlusstreffen geladen wird. Soweit der Fahrplan für die finalen Sendungen von «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» - doch wem setzen die RTL-Zuschauer die Krone auf? Nach den Querelen und Streitereien der letzten Tage im Dschungelcamp ist diese Fragen schwer zu beantworten. Eine Analyse.

Mit Beginn der fünften Staffel von «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» waren die Rollen schnell und klar verteilt. Die ehemalige «Germany’s Next Topmodel»-Teilnehmerin Sarah Knappik beförderte sich mit ihrem durchweg egoistischen Verhalten schon nach wenigen Tagen ins Abseits. Als bekennende Vegetarierin, die beim VOX-«Promi Dinner» vor einigen Monaten erwiesenermaßen aber noch reichlich Fleischhaltiges zu sich genommen hat, verweigerte sie nicht nur das Ekel-Essen nach australischer Dschungel-Spezialität und brachte ihren Mitstreiter Jay Khan, der sich die „Köstlichkeiten“ allesamt in den Magen schlagen musste, zum Erbrechen. Nein, Sarah Dingens, wie sie liebevoll von den Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach genannt wird, verweigerte auch mehrere Dschungelprüfungen und war dennoch stets vorlaut. Weil sie die „härteste Dschungelprüfung aller Zeiten“ inklusive deren, die noch kommen mögen, zu bewältigen hatte, sah sie sich selbst als Heldin, doch den Sinn für die Realität hatte sie offenbar verloren.

Denn die Dschungel-Gruppe hatte ihr Verhalten zwar einige Tage geduldet, dennoch geriet Sarah Dingens mit den Mitstreitern immer wieder aneinander. „Asoziales Verhalten“ bescheinigte ihr auch Rainer Langhans, der sonst eher in seiner Liege verweilte oder einen Hungerstreik einlegte. Und auch dass die Zuschauer sie sechsmal zur Dschungelprüfung antreten ließen, ist ein klares Indiz für ihre Außenseiterrolle gewesen. Derweil hatten Jay Khan und Indira Weis sich als turtelndes Pärchen gefunden und die Geschichte nahm der Zuschauer gerne an. Auch zwischen Matthieu Carriere und Peer Kusmagk schien eine Männerfreundschaft entstanden zu sein.

Als die Zuschauer dann seit dem letzten Freitag einen Kandidaten nach dem anderen aus dem Dschungelcamp raus wählen sollten, hatte sich die Camp-Truppe schon auf den Abschied von Sarah Dingens gefreut. Doch die Unberechenbarkeit des Publikums bekamen auch sie zu spüren. Sarah blieb und es kam der Tag, der alles verändern sollte. Plötzlich standen die gefestigten Positionen der Dschungel-Camper nicht mehr felsenfest und einige begannen sogar zu Wanken. Was war passiert? Bei «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» hatte sich ein Drama abgespielt, das selbst das beste Drehbuch aller Zeiten inklusive derer, die noch kommen mögen, nicht besser hätte erzählen können. Spannend wie beim «Tatort» am Sonntag im Ersten ging es schon am Dienstag bei RTL zu, das dem Dschungelcamp für die atemberaubende Story sogar mehr Sendezeit einräumte. Erneut gab es Streit zwischen Sarah Dingens und der Gruppe der restlichen Kandidaten. Erneut wurde sie ins Abseits gedrängt, angefleht das Camp zu verlassen und sogar auf das Übelste beschimpft. Tränen flossen, Matthieu Carriere ging sogar auf die Knie, um sie zur Aufgabe zu bewegen.

Plötzlich aber wendete sich das Blatt: Sarah Dingens vertraute Peer Kusmagk ein Geheimnis an, das alles verändern sollte und die Rollen neu verteilte. Denn dieses Geheimnis ließ Peer keine Ruhe, so dass es zur Aussprache in der Gruppe kam und Sarah Dingens nach einigem Zögern die große Enthüllung präsentierte. Im Fokus: Jay Khan. Er soll seine Liebesgeschichte mit Indira Weis im Dschungelcamp nur für die Kameras inszeniert haben. Denn auch Sarah soll er solch ein Angebot gemacht haben, welches sie aber offensichtlich ausschlug. Zudem soll der US5-Sänger mit der Inszenierung einer „Tarzan und Jane“- Geschichte im Dschungel mit der Schauspielerin Indira, die sich für den Playboy auszog, bezwecken, dass von seinem homosexuellen Image abgelenkt werden soll, welches Musikern bei Boybands nun einmal in der Branche auch vorauseilen. Die Bombe war also geplatzt: Jay Khan schwul? Alles nur inszeniert? Der Sänger war perplex und stritt die Vorwürfe ab, weshalb der Großteil der Dschungel-Kandidaten der Story von Sarah Dingens keinen Glauben schenkte. Nur Peer Kusmagk stellte sich zwischen die nunmehr noch stärker verhärteten Fronten und musste selbst einige Giftpfeile abfangen - weil er neutral und objektiv blieb.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wer der Favorit auf die Dschungelkrone ist.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/47377
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer gefallene Casanova: Charlie Sheens Absturz in Hollywoodnächster ArtikelDie Kritiker: «Stubbe - Von Fall zu Fall: Der Stolz der Familie»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung