Primetime-Check

Donnerstag, 27. Januar 2011

von
Wie viele Menschen sahen Kai Pflaumes Einstand in der ARD? Konnte VOX mit «Herr der Ringe» punkten? Welche Werte erzielten «Fashion & Fame» sowie «Die Model-WG» bei ProSieben?

Die meistgesehene Sendung am Donnerstagabend war nach dem RTL-Dschungelcamp die ZDF-Serie «Der Bergdoktor», die mit 5,51 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite in der Primetime erzielte. Mit 16,8 Prozent Marktanteil war das Format um 20.15 Uhr beim Gesamtpublikum erfolgreich. Doch im Anschluss lief es für den Mainzer Sender nicht mehr ganz so rund. Die «ZDF.reporter» kamen nur auf 2,66 Millionen Zuschauer und hatten lediglich schwache 8,2 Prozent Marktanteil erzielt. Das schadete auch dem «heute-journal», das sich ebenfalls mit nur 2,87 Millionen Zuschauern begnügen musste. 9,3 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren standen hier zu Buche. In der ARD hatte Kai Pflaume seinen Einstand gegeben: Das «Star Quiz mit Kai Pflaume» hatte insgesamt 5,38 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen können. Knapp hinter dem «Bergdoktor» kam auch die Quiz-Show im Ersten auf gute 16,7 Prozent Marktanteil und belegte zur besten Sendezeit den zweiten Rang beim Gesamtpublikum. Von den Jungen schauten jedoch nur 950.000 zu, so dass Pflaumes Sendung in der Zielgruppe nur auf 7,4 Prozent Marktanteil kam.

Denn bei den 14- bis 49-Jährigen gab erneut RTL den Ton an. «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» sahen am Donnerstag insgesamt 4,43 Millionen Zuschauer, darunter waren 2,52 Millionen Werberelevante. Mit 20,1 Prozent Marktanteil hatte die Action-Serie einen guten Wert bei den Begehrten vorgelegt. Davon konnte auch die erste Folge der neuen Staffel von «Countdown – Die Jagd beginnt» profitieren. Sie erreichte insgesamt 4,31 Millionen Zuschauer und hatte 18,1 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe erzielt. Der Quoten-Gigant «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» kam diesmal auf eine Reichweite von 7,52 Millionen Zuschauern und verbuchte bei den Werberelevanten weiterhin starke 40,5 Prozent Marktanteil. Aber auch der Sat.1-Film «Das Vermächtnis des geheimen Buches» mit Nicolas Cage war sehr gefragt: 4,10 Millionen Deutsche schalten den US-Film ein. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte sich Sat.1 sogar über sagenhafte 20,7 Prozent Marktanteil freuen. 2,62 Millionen junge Menschen sahen den Film. Dem hatte ProSieben mit «Fashion & Fame» sowie der «Model-WG» nichts entgegen zu setzen. Beide Sendungen fielen glatt durch und waren mit 6,8 und 7,1 Prozent Marktanteil der Umworbenen ein Totalausfall für den Privatsender. Nur 1,08 und 1,15 Millionen Zuschauer konnten die beiden Formate am Donnerstag erreichen.

Gute Werte konnte VOX mit dem Film «Herr der Ringe: Die Gefährten» erzielen, den der Sender ab 20.15 Uhr zeigte. Mit 12,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe war man erfolgreich. Insgesamt hatten 1,93 Millionen Zuschauer sich für den fast dreistündigen Spielfilm entschieden. Darunter waren 1,40 Millionen Junge. Für «Law & Order: New York» lief es bei RTL II nicht gut. Die Folge der Crime-Serie wollten nur 1,11 Millionen Menschen sehen. In der wichtigen Zielgruppe kam der Münchner Sender so nur auf 5,4 Prozent Marktanteil. Auch die Einschaltquoten des anschließenden «Frauentausch» gingen in den Keller. Mit einer Reichweite von nur 920.000 Zuschauern und eine miesen Marktanteil von 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die sonst beliebte Sendung ungewohnt schwache Werte. Eine Doppelfolge von «Navy CIS» brachte kabel eins ebenfalls wenig Glück: Auch hier schauten nicht mehr als 1,15 und 1,31 Millionen Bundesbürger zu, der kleine Sender musste sich bei den Werberelevanten mit 5,0 und 5,8 Prozent Marktanteil begnügen, was unter dem Schnitt liegt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47364
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anna» kratzt an der Zehn-Prozent-Markenächster ArtikelProSieben-Designer-Casting bleibt erschreckend schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung