Primetime-Report

ProSieben leidet unter RTL-Erfolgen

von
Während RTL mit «Deutschland sucht den Superstar» und «Ich bin ein Star - Holt mich hie raus!» Erfolge feierte, litt in der vergangenen Woche vor allem das ProSieben-Programm unter der Dominanz des Kölner Sender.


Der Montagabend war in der vergangenen Woche in den Händen von RTL: «Wer wird Millionär?» und «Rach - Der Restauranttester» erreichten im Schnitt 7,49 Millionen bzw. 6,68 Millionen Zuschauer, 22,0 bzw. 20,3 Prozent Prozent des Gesamtpublikums sowie 18,7 bzw. 22,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Anschluss krönte die vierte Folge der fünften Staffel «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» den Erfolg mit 7,21 Millionen Zuschauern, 30,4 Prozent Marktanteil und fantastischen 40,0 Prozent Markanteil bei den Jungen. Auch RTL II hatte gut lachen, denn die neue Reality-Doku «Die Wollnys - Ein schrecklich große Familie» debütierte mit durchschnittlich 1,71 Millionen Zuschauern und sehr guten 9,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Im Anschluss überzeugte auch das Format «Die Geißens - Eine schrecklich glamouröse Familie» und erreichte im Schnitt 1,80 Millionen Zuschauer sowie 9,2 Prozent der Jungen. Einen guten Erfolg hatte Sat.1 am Dienstagabend mit dem Katastrophenfilm «Restrisiko», der mit 3,69 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten nicht zum Quoten-GAU wurde. VOX belebte das einstige Erfolgsformat «Goodbye Deutschland - Die Auswanderer» wieder und war mit 1,71 Millionen Zuschauern sowie 7,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil auf der sicheren Seite.

Am Mittwochabend ließ RTL der Konkurrenz kaum Luft zum Atmen: «Deutschland sucht den Superstar» räumte zur besten Sendezeit die Fernsehlandschaft auf und lockte im Schnitt 6,71 Millionen Zuschauer, 19,8 Prozent aller fernsehenden Deutschen sowie 33,5 Prozent des jungen Publikums vor die Bildschirme. «Doctor‘s Diary» überzeugte danach mit 4,14 Millionen Zuschauern und 21,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, bevor «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» erneut Rekorde brach: Im Schnitt schalteten 6,76 Millionen Bundesbürger ein; der Marktanteil belief sich auf 27,4 Prozent, der Zielgruppenmarktanteil lag bei 39,4 Prozent. ProSieben konterte mit der Serie «Desperate Housewives», die durchschnittlich 2,33 Millionen Zuschauer und 14,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichte. Im Anschluss missglückte allerdings das Primetime-Debüt der gefeierten und in den USA überaus erfolgreichen Serie «How I Met Your Mother», die mit zwei Folgen auf durchschnittlich 1,78 Millionen bzw. 1,63 Millionen Zuschauer kaum und mit 11,6 bzw. 11,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung unter dem Senderschnitt lag. Einen Überraschungshit hatte am Donnerstagabend VOX im Programm: Die Komödie «Das Schwiegermonster» brachte im Schnitt 3,05 Millionen Zuschauer sowie tolle 15,2 Prozent des jungen Publikums zum Lachen. Sat.1 überzeugte mit der Programmierung von «Das Parfum» hingegen wohl weniger Menschen als erhofft und musste den Abend mit durchschnittlich 2,32 Millionen Zuschauern und immerhin 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Erfolge von RTL lasteten auch am Freitagabend schwer auf der Senderkonkurrenz: ProSieben erreichte mit dem Spielfilm «Mission: Impossible 3» gerade einmal 2,52 Millionen Zuschauer sowie 12,5 Prozent der werberelevanten Bevölkerung - damit lag man zwar über dem Senderschnitt, konnte aber keinen überbordenden Quotenerfolg verzeichnen. «Wer wird Millionär?» und «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» überzeugten hingegen mit durchschnittlich 6,52 Millionen bzw. 7,95 Millionen Zuschauern und 20,3 bzw. tollen 45,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Gleiches gilt für den Samstagabend: RTL konnte mit einer neuen Folge «Deutschland sucht den Superstar» und «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» im Schnitt 7,04 Millionen bzw. 7,79 Millionen Zuschauer sowie 21,6 bzw. 29,7 Prozent aller fernsehenden Deutschen begeistern und erreichte auch in der wichtigen Zielgruppe tolle 36,9 bzw. 42,1 Prozent Marktanteil. Doch auch das Erste überzeugte. «Mordkommission Istanbul: Der Preis des Lebens» erreichte durchschnittlich 6,28 Millionen Zuschauer, 19,1 Prozent des Gesamtpublikums sowie gute 9,1 Prozent der Werberelevanten. Am Sonntagabend war die Quotenverteilung traditionell: Der «Tatort: Heimatfront» hatte im Schnitt 8,58 Millionen Zuschauer, 22,4 Prozent Marktanteil und 19,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen; ProSieben kam mit «Tropic Thunder» auf durchschnittlich 3,37 Millionen Zuschauer sowie sehr gute 17,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.


...ist «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus». Die Dschungelshow räumte in der vergangenen Woche tagein, tagaus mit dem Programm der Konkurrenz auf und holte sowohl bei allen Zuschauern ab drei Jahren als auch in der wichtigen Zielgruppe Rekordwerte - die Verdopplung des Senderschnitts gehörte dabei nicht zur Ausnahme, sondern war maßgebendes Indiz für den überragenden Erfolg.


...ist der ProSieben-Montag. Nachdem sich ProSieben monatelang mit alten Folgen von «Fringe - Grenzfälle des FBI» und dem quotenschwachen Neueinstieg «Human Target» herumgeschlagen hatte, schien der Start der neuen Staffeln von «Fringe» und «Vampire Diaries» wie eine Erlösung - doch der Erfolg hielt nicht lange an. Nach gerade einmal drei Wochen laufen beide Serien erneut unter dem Senderschnitt. Die Einschaltwerte von 1,83 Millionen bzw. 1,67 Millionen Zuschauern und 10,5 bzw. 10,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung geben zudem wenig Hoffnung auf anhaltende Besserung.


...ist «Die Wollnys - Ein schrecklich große Familie». Das Reality-Doku-Format debütierte mit durchschnittlich 1,71 Millionen Zuschauern und sehr guten 9,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Im Zusammenspiel mit der Serie «Die Geißens - Eine schrecklich glamouröse Familie», die im Schnitt 1,80 Millionen Zuschauer sowie 9,2 Prozent der Jungen erreichte, ist der Montagabend bei RTL II erstmal gerettet.


...15,2 Prozent. So viel Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte am Donnerstagabend die Komödie «Das Schwiegermonster» auf VOX, die damit trotz starkem Gegenprogramm bewies, dass der kleine Sender mit dem richtigen Programm durchaus konkurrenzfähig ist.


Ein Quotenhit jagt den anderen: Nach «Bauer sucht Frau» kehrt RTL mit neuen Staffeln der Erfolgsformate «Deutschland sucht den Superstar» und «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» zurück, die sich gegenseitig mit Rekordzuschauerzahlen überbieten. Das trifft zur Zeit vor allem ProSieben: Mm Montagabend hat das Mysteryprogramm mit «Fringe» und «Vampire Diaries» kaum eine Chance, wieder das alte Quoteniveau zu erreichen. Das etablierte Dienstags- und Mittwochsprogramm mit den «Simpsons», «Two and a half Men» sowie «Desperate Housewives» hat hingegen keine Schwierigkeiten; einzig die Primetime-Einführung von «How I Met Your Mother» während der «Dschungelcamp»-Saison ist mehr als fragwürdig und rächte sich mit mäßigem Zuschauerinteresse. Auch die «Germany‘s Next Topmodel»-Vorboten «Fashion & Fame» sowie «Die Model-WG» machen am Donnerstagabend höchstens durch miese Quoten auf sich aufmerksam. RTL II hat mit dem Nischenprogramm «Die Wollnys - Ein schrecklich große Familie» und «Die Geißens - Eine schrecklich glamouröse Familie» am Montagabend hingegen alles richtig gemacht und erfreut sich zumindest temporär guter Werte.

Kurz-URL: qmde.de/47289
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins bestellt mehr «strengste Eltern»nächster ArtikelRTL bestätigt: Sarah K. verlässt Dschungel-Show

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung