Quotennews

«Glee» mit kräftigen Verlusten

von
Die zweite Woche auf SuperRTL verlief alles andere als gut: Die Musical-Serie verlor beinahe 40 Prozent ihrer jungen Zuschauer und steuert auf den Senderschnitt zu.

Mit kräftiger Starthilfe vom großen Bruder RTL, der die Pilotfolge am vorletzten Sonntag im eigenen Nachmittagsprogramm gesendet hatte, war «Glee» in der letzten Woche auf SuperRTL prächtig gestartet. Mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent bei den umworbenen Zuschauer erzielte die Serie mit der ersten neuen Folge einen hervorragenden Wert. Langfristiger Erfolg dieser Größenordnung scheint der Musical-Serie allerdings wohl nicht beschienen, denn in der zweiten Woche brachen die Quoten mächtig ein. Nur noch 2,8 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen, wodurch der Senderschnitt von 2,4 Prozent nicht mehr weit entfernt ist.

Von den 630.000 jungen Zuschauern der zweiten Folge blieben nur noch 390.000 übrig, was einem dramatischen Verlust von beinahe 40 Prozent der Zuschauerschaft entspricht. Nicht ganz so tief war der Sturz bei allen Zuschauern ab drei Jahren: Hier ging es von 760.000 runter auf 560.000. Allerdings hatte der Marktanteil bereits in der Vorwoche keinen Raum mehr nach unten und lag mit nun 1,6 Prozent meilenweit unter dem Senderschnitt von 2,3 Prozent, der jedoch SuperRTLs Erfolg mit Kinderprogrammen zu verdanken ist.

Dass «Glee» durchaus weiterhin als Erfolg zu werten ist zeigen die Ergebnisse des im Anschluss gesendeten «DSDS - Das Magazin», das sich als wenig kompatibel erwies. Nur 220.000 der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren blieben dran, wodurch der Marktanteil fast um die Hälfte fiel. Nur noch sehr magere 1,5 Prozent wurden gemessen. Auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren lief es für das Magazin deutlich schlechter als für «Glee»: 340.000 sahen zu, die Einschaltquote lag bei gerade einmal 1,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47284
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWas wird aus Sarah Dingens nach dem Camp?nächster ArtikelSchächter will aufhören

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung