Quotennews

«Nachtjournal» profitiert vom Dschungel-Camp

von
Weil das Vorprogramm so tolle Quoten wie seit vielen Jahren nicht mehr hatte, erreichte auch die Nachrichtensendung tolle Marktanteile.

Der Montagabend war im Hause RTL so stark wie seit vielen Jahren nicht mehr. Schuld daran ist Sarah Knappik, die mit ihrem Auftritt bei «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» ihre Kollegen an den Wahnsinn trieb. «Extra – Das Magazin» erreichte im Anschluss über sechseinhalb Millionen Zuschauer, auch das «RTL Nachtjournal» erzielte außerordentliche Einschaltquoten.

Zwischen Mitternacht und 00.30 Uhr saßen 2,66 Millionen Zuschauer vor den Fernsehschirmen und verfolgten die Nachrichtensendung bei RTL. Mit dieser Reichweite übertrifft der Kölner Marktführer sogar die Hauptnachrichten von Sat.1 und ProSieben, die am Vorabend ausgestrahlt werden. Der Marktanteil vom «RTL Nachtjournal» war ebenfalls blendend: 25,2 Prozent Marktanteil wurden eingefahren, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man 31,6 Prozent.

Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz war im Gegensatz nicht erfolgreich. Das «Nachtmagazin» um 00.20 Uhr im Ersten erreichte nur 0,88 Millionen Zuschauer und lag mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent sogar unter dem Senderschnitt. Noch schlechter sah es für das ZDF aus, welches um 00.00 Uhr «heute nacht» ausstrahlte und nur 0,73 Millionen Menschen an sich binden konnte. Der Marktanteil belief sich auf bescheidene 6,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47278
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungel-Coup: «Extra» bei knapp 50 Prozentnächster Artikel«Fringe» erholt, «TV Total» am Boden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung