Wirtschaft

30 Milliarden Deal abgesegnet: Comcast darf NBC Universal übernehmen

von
Nun hat der Kabelnetzbetreiber Comcast endgültig den TV-Konzern NBC Universal aus der Hand von General Electric übernommen.

Die US-Behörde Federal Communications Commission (FCC) und das amerikanische Justizministerium gaben grünes Licht: Der Kabelnetzbetreiber Comcast darf die Unterhaltungssparte NBC Universal von General Electric für 30 Milliarden US-Dollar übernehmen. Bereits Ende Januar 2011 sollen alle wichtigen Details der Übernahme abgeschlossen sein, dann soll auch Ex-Showtime-Chef Robert Greenblatt das Steuerbord bei NBC übernehmen.

Jedoch haben FCC und Justizministerium einige Auflagen erteilt, denen Comcast und NBC Universal nachkommen müssen. Der TV-Konzern muss sich aus dem Vorstand der Online-Videoplattform Hulu zurückziehen, muss aber anderen Online-Angeboten seine Inhalte anbieten. Jedoch muss sich das Unternehmen an den Preisen der Mitbewerber orientieren. Der Kabelnetzbetreiber wiederrum darf Kontrahenten von NBC Universal im Kabelnetz nicht benachteiligen.

Unterdessen gab Angela Bromstadt bekannt, dass sie den Konzern verlassen wird. Die NBC-Unterhaltungschefin Primetime und Universal Media Studios-Unterhaltungschefin ist bereits seit dem Jahr 1994 bei NBC. Die Neuausrichtung des Senders im Herbst 2010 verbockte Bromstad, die neuen NBC-Formate kommen bei den Fernsehzuschauern nicht an. Selbst Hoffnungsträger wie «Law & Order: Los Angeles» fahren nur schwache Einschaltquoten ein.

Mehr zum Thema... Law & Order: Los Angeles NBC
Kurz-URL: qmde.de/47219
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF macht Sirin zum Frühaufstehernächster ArtikelQuotencheck: «Meine Frau, ihr Vater und ich»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung