Quotennews

Neue Rekorde für Dschungel und «Countdown»

von
Die RTL-Krimiserie berappelte sich nach schwachem Start. «Ich bin ein Star» kam am Donnerstag auf die beste Quote der ohnehin schon super-erfolgreichen fünften Staffel.

Man braucht schon einige Superlative um die Quoten der aktuellen Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» zu beschreiben. Allgemein ist das Marktanteil-Niveau der Kölner Fernsehanstalt aktuell äußerst hoch. 24,2 Prozent Tagesmarktanteil erreichte RTL am Donnerstag bei den 14- bis 49-Jährigen und damit erneut mehr als doppelt so viel wie das zweitplatzierte Sat.1 mit nur elf Prozent. Ab 22.15 Uhr stellte beispielsweise eine neue Ausgabe der Dschungel-Show einen erneuten Rekord auf. Wie Sarah Knappik (Foto) ihre Dschungel-Prüfung verweigerte und schließlich von den Zuschauern nochmal zu einer gewählt wurde, sahen im Schnitt 41,9 Prozent der Werberelevanten.

Der bisherige Rekord der aktuellen Staffel lag bei 40,6 Prozent – seit Montag holt die RTL-Show nun Werte um die 40-Prozent-Marktanteil und ist somit die mit Abstand erfolgreichste aller Zeiten. Insgesamt schalteten 7,16 Millionen Menschen ab drei Jahren ein; hier wurde die drittbeste Reichweite der aktuellen Runde gemessen. Bei allen kam das von Sonja Zietlow und Dirk Bach moderierte Format auf 29,3 Prozent Marktanteil; am Dienstag lief es in dieser Gruppe bereits genauso gut.

Durchatmen wird RTL auch, weil die 21.15 Uhr-Serie «Countdown» , die sich mit dem Start in die zweite Staffel in der zurückliegenden Woche doch recht schwer tat, nun berappeln konnte. Nur 15,1 Prozent wurden beim Staffelauftakt gemessen, in dieser Woche schalteten durchschnittlich 19,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein. Somit holte das Format einen neuen Serienrekord, nie lief es für die filmpool-Produktion besser. Auch bei den Reichweiten gibt es Positives zu melden: Mit 4,81 hatte die Folge „Vergeltung“ die bisher höchste Zuschauerzahl. So kann es aus Sicht der Macher sicherlich weitergehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47206
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 20. Januar 2011nächster ArtikelDie Kritiker: «Mordkommission Istanbul: Der Preis des Lebens»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung