Quotennews

Handball-WM verhalten, Liga-Auftakt gut

von
Vor allem beim jungen Publikum schnitt Das Erste am Freitag stark ab; der öffentlich-rechtliche Kanal überholte beispielsweise ProSieben.

Mit 9,9 Prozent Marktanteil am Freitag lag Das Erste am Ende des Sendetages vor ProSieben (8 %) und somit auf Platz drei. Damit wird man bei der ARD leben können, auch insgesamt sah der Freitag mit 14,6 Prozent bei allen sehr gut aus. Das lag vor allem an den beiden starken Sportübertragungen am Vorabend und in der Primetime. Ab 18.15 Uhr übertrug Das Erste das erste Handball-WM-Spiel mit deutscher Beteiligung in diesem Jahr. Den souveränen Sieg unserer Mannschaft gegen Ägypten sahen 3,53 Millionen Menschen ab drei Jahren. Die Quoten lagen bei 14,2 Prozent insgesamt und 13 Prozent beim jungen Publikum.

Zum Vergleich: Vor zwei Jahren als RTL die WM übertrug verlief der Auftakt deutlich besser. Etwas mehr als vier Millionen Menschen sahen damals zu, in der zweiten Hälfte kletterten die Marktanteile bei den Umworbenen gar auf mehr als 20 Prozent. Ab 20.15 Uhr folgte im Ersten am Freitag der Rückrunden-Auftakt der Fußball-Bundesliga. Den klaren Sieg der Dortmunder über Bayer 04 Leverkusen verfolgten im Schnitt 5,91 Millionen Bundesbürger – damit war man hinter «Wer wird Millionär?» Zweiter.

17,3 Prozent Marktanteil kamen insgesamt zu Stande, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,03 Millionen Zuseher und 15,4 Prozent festgestellt. Das ist ein überaus ordentlicher Wert, verlief doch der Saisonauftakt im August mit Beteiligung des Quotengaranten FC Bayern nicht sonderlich viel besser: 6,23 Millionen Menschen schalteten damals ein; bei den Jungen kam Das Erste auf durchschnittlich 20,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47078
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 startet neue Staffeln von «Navy CIS» & «Mentalist»nächster ArtikelDschungel-Camp startet mit Rekord-Reichweite

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung