Quotennews

«Unser erstes Restaurant» startet verhalten

von
Richtig erfolgreich war die Premiere der neuen Doku-Soap bei VOX nicht: Die Reichweite lag bei knapp über einer Million Zuschauer.

2008 versuchte sich der Sender VOX schon einmal an einer Restaurant-Doku, damals unter dem Titel «Mein Restaurant». Damals waren die Quoten verhalten, das Kritiker-Feedback aber positiv. Zwar wurden damals selten gute Marktanteile von bis zu 9,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreicht, aber auch oft Werte unter dem Senderdurchschnitt und konnte nie richtig überzeugen. Das Finale am 19. Dezember 2008 sahen 1,26 Millionen Zuschauer sowie 7,0 Prozent der Werberelevanten. Somit startet VOX in diesem Jahr mit «Mein erstes Restaurant» einen weiteren Versuch in diesem Bereich und begleitet acht Familien, Paare und Einzelpersonen, die selbständig als Restaurantleiter durchstarten wollen.

Am Dienstagabend gelang die Premiere des neuen Formats «Mein erstes Restaurant» bei VOX um 22.15 Uhr allerdings nur bedingt. Insgesamt schalteten 1,02 Millionen Bundesbürger ein, was einem Marktanteil von 4,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Sendung 0,66 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent Marktanteil - damit lag sie leicht unter dem Senderschnitt. Nun wird es davon abhängen, ob sich das neue Format steigern kann oder in den roten Bereich abrutscht. Bitter: «Die Kochprofis» erreichten zur selben Zeit bei RTL II mit 8,9 Prozent einen deutlich besseren Marktanteil bei den jungen Zuschauern.

Um 20.15 Uhr ging VOX mit einer neuen Staffel der Reihe «Goodbye Deutschland» auf Quotenfang. 1,75 Millionen Zuschauer brachten zur Premiere einen Marktanteil von 5,4 Prozent ein, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 1,08 Millionen Zuschauer und gute 8,0 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46985
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Unsere Absetzungs-Ausreden nächster ArtikelTag 2: «Big Bang Theory» gibt stark nach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung