TV-News

Schleichwerbeverdacht bei ZDF-Film «Familiengeheimisse»

von
Die Werbeaktivitäten von Schauspielerin Zoudé stehen in der Kritik: Das Logo der Kosmetik-Firma erinnerte an ihr beworbenes Produkt.


Der Spielfilm «Familiengeheimnisse – Liebe, Schuld und Tod» hatte am Sonntagabend im ZDF insgesamt 7,24 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewogen. Doch der Erfolg bei den Zuschauern ist mittlerweile nicht mehr die einzige hohe Welle, die das ZDF-Drama schlägt. Denn der Spielfilm muss sich Schleichwerbevorwürfe gefallen lassen. Was war passiert? Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé wirbt derzeit auf der Website eines Kosmetikherstellers, für den sie eine Gesichtspflege-Linie präsentiert. Das allein ist noch nicht verwerflich.

Doch im Film «Familiengeheimisse», in dem um vor allem um große Gefühle und Intrigen ging, hat sich die von Dennenesch Zoudé gespielte Hauptfigur durch ein Kosmetik-Imperium einigen Reichtum eingebracht. Auch das ist nachvollziehbar. Doch das Logo der fiktiven Beauty-Firma hat eine Ähnlichkeit zu der Gesichtspflege-Linie, für die Dennenesch Zoudé im Internet im realen Leben wirbt. Doch ob diese Verschmelzung von Realität und Fiktion nun rein zufälliger Natur ist, darf zumindest hinterfragt werden. Beim ZDF reagierte man auf Nachfrage der „Süddeutschen Zeitung“, die auf die Überschneidung aufmerksam geworden war, überrascht.

„Wir haben keinerlei Kooperation mit irgendwem in dieser Sache, wir hören zum ersten Mal davon“, wir ein ZDF-Sprecher zitiert. Der Angelegenheit wolle der Mainzer Sender, der mit dem Sachverhalt konfrontiert wurde, nachgehen, betonte der Sprecher des öffentlich-rechtlichen Kanals. Ein Statement von Zoudé dazu gibt es nicht. Übrigens: Ihr Ehemann Carlo Rola hat beim ZDF-Film «Familiengeheimnisse» Regie geführt. Von dem Management der Schauspielerin wurde jedoch versichert, man würde „alles tun, um den Verdacht der Schleichwerbung, den man da zu sehen glaubt, auszuräumen“, so Constantin Film, die den ZDF-Streifen produziert hatten.

Kurz-URL: qmde.de/46976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEntscheidung gefallen: Formel 1 kommt in HDnächster ArtikelQuotencheck: «Vierschanzen-Tournee 2010»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung