Quotennews

«DSDS»: Noch mehr Zuschauer als 2010

von
Dieter Bohlen und seine Jury-Kollegen Patrick Nuo und Fernanda Brandao starteten gleich zu Beginn der neuen Staffel mit einem neuen Rekord.

Am Samstagabend hat sich RTL nun bereits zum achten Mal auf die Suche nach einem neuen Superstar gemacht. Das Finale des letzten Durchlaufes liegt nun etwa neun Monate zurück und seitdem hat sich viel getan. «Das Supertalent» ist in den letzten Monaten des Jahres 2010 deutlich an dem Gesangswettbewerb vorbeigezogen und sitzt nun auf dem Quoten-Thron. Für Staffel-Sieger Mehrzad Marashi sieht es in den Charts mittlerweise nicht mehr so rosig aus. Lediglich Menowin Fröhlich als Zweitplatzierter ist gelegentlich noch in den Klatschspalten der Presse zu finden.

Doch trotz der überschaubaren Erfolge der Teilnehmerkandidaten setzt der Kölner Sender natürlich auch im neuen Jahr auf «Deutschland sucht den Superstar». Den Auftakt sahen am Samstag insgesamt 7,47 Millionen Menschen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 22,3 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL der klare Marktführer: 4,60 Millionen Zuschauer sorgten hier für 36,8 Prozent.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sahen die Staffel-Premiere 7,37 Millionen Menschen - damals ein Rekord. Die Castingshow konnte also einmal mehr die Zuschauerzahlen steigern. In der Zielgruppe lag man 2010 aber noch bei 5,04 Millionen Zuschauern, hier musste «DSDS» nun etwas zurückstecken. Sollten die Zuschauerzahlen, wie im Verlaufe der Staffel üblich, noch fallen, dann wird «Das Supertalent» endgültig die neue Nummer eins bei den werberelevanten Zuschauern.

Im Anschluss an die erste Castingfolge sendete RTL das neue Format «Stars bei der Arbeit» mit Kaya Yanar und Paul Panzer. 5,49 Millionen Menschen interessierten sich für die Sendung. 16,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. 3,60 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Privatsender außerdem 28,2 Prozent in der Zielgruppe. Das Bühnenprogramm von René Marik interessierte schließlich noch 3,17 Millionen Menschen. Mit 22,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann RTL auch hier zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46923
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 8. Januar 2011nächster Artikel«Lenßen»-Film erfolgreicher als US-Serien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung