Die Kritiker

«Galileo Spezial: Freiheit um jeden Preis»

von
Stefan Gödde zeigt in einem «Galileo Spezial» die drei spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR.

Story


Das eigene Leben für die Freiheit riskieren - viele Menschen haben das nach dem Bau der Mauer getan, als sie aus der DDR geflüchtet sind. Für «Galileo Spezial» rollt Stefan Gödde drei besonders spektakuläre Fälle auf - wie den von Winfried Freundeberg. Mit Hilfe eines Heißluftballons wollte der Wissenschaftler mit seiner Frau in den Westen fliehen. Als der Plan aufflog, musste Freudenberg flüchten - mit halb gefülltem Ballon und ohne seine Frau.

Kritik


«Go West - Freiheit um jeden Preis» heißt einer der ersten Historienmehrteiler des noch jungen Jahres, in dem ProSieben die Flucht dreier junger Erwachsener aus der sozialistischen DDR in den kapitalistischen Westen zelebriert. Im Anschluss zeigt der Münchener Sender eine thematisch ähnliche Spezialsendung, um möglichst großen Profit aus dem vermutlich quotenstarken Lead-In zu ziehen. «Galileo Spezial: Freiheit um jeden Preis - Die spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR» heißt diese Anschlusssendung und beschäftigt sich in gewohnter «Galileo»-Manier zwischen halbherziger Dokumentation und sensationslastiger Stunts mit drei Menschen, die in waghalsigen Aktionen aus der DDR geflohen sind.

Stefan Gödde reist durch Deutschland und interviewt die Geflüchteten bzw. ihre Angehörigen. Da wäre beispielsweise Winfried Freundeberg, der versuchte, in einem Heißluftballon aus der DDR zu fliehen. Spektakulär war auch die Flucht von Holger Bethke, der mit einer selbstgebauten Seilbahn einen der am schärfsten bewachten Grenzstreifen der DDR überquerte. Der dritte Mann ist Peter Döbler, der mehr als 26 Stunden lang ohne einen einzigen Schluck Wasser 45 Kilometer durch die Ostsee schwamm. Im Anschluss an ein unspektakuläres Interview testet «Galileo» drei Mal, ob und wie der Fluchtversuch möglich war - ein recht sinnloses Unterfangen, denn immerhin fanden die drei geschilderten Fluchtversuche statt und müssen nicht mit Stuntleuten oder Profis nachgestellt werden.

Geschichtliche Rahmenbedingungen oder historische Fakten finden in «Galileo Spezial: Freiheit um jeden Preis - Die spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR» keinen Platz, stattdessen drückt die Sendung auf die Tränendrüse. Zudem dürften Interessierten die Fluchtversuche bekannt sein - neu ist einzig und allein die Nachstellung. Für einen kleinen Einblick in die verzweifelten Fluchtversuche von DDR-Bürgern reicht das recht kurzweilige «Galileo Spezial» allemal, wer allerdings eine richtige Dokumentation erwartet oder sich mit historischen Fakten beschäftigen möchte, sollte um diese Sendung einen großen Bogen machen.

ProSieben zeigt «Galileo Spezial: Freiheit um jeden Preis - Die spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR» am Donnerstag, den 06. Januar 2010, um 22:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/46875
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelExklusiv: Keine Serie A bei Skynächster ArtikelABC-Comedys steigern sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung