Quotennews

Jauch verabschiedet sich vor Rekordkulisse

von
Die Staffelübergabe bei «stern TV» übertraf klar die Reichweiten der letzten Ausgaben. Quotenmäßig lief es aber schon mal besser.

Für Günther Jauch als auch für «stern TV» ist am Mittwochabend eine Ära zuende gegangen. Nach beinahe 21 Jahren moderierte Jauch zum letzten Mal das Magazin, das er zu einer festen Größe im RTL-Programm gemacht hat. Mit dabei sein Nachfolger Steffen Hallaschka, der ab der kommenden Woche alleine durch die Sendung führen wird und große Fußstapfen auszufüllen hat. Das Stammpublikum verabschiedete sich vor den Fernsehern von Jauch, die ganz große Quotenüberraschung blieb aber aus.

Die Reichweiten konnten sich in der Tat sehen lassen: 4,42 Millionen Zuschauer verfolgten den Rückblick auf Jauchs Wirken bei «stern TV», so viele waren in den vergangenen Jahren nie dabei. Erst kürzlich, am 15. Dezember des zuende gegangenen Jahres hatte Jauch noch eine Bestmarke von 4,04 Millionen aufstellen können. Der Marktanteil von 19,1 Prozent markiert jedoch keinen neuen Höhepunkt: Mehrfach waren in 2010 Werte von über 20 Prozent gemessen worden.

Ähnlich sah es auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus. Hier lockte Jauch 2,52 Millionen Zuschauer vor die Fernseher, ebenfalls ein Spitzenwert, der noch einmal die Vorwoche toppen konnte, als 2,44 Millionen junge Zuschauer dabei waren. Die Quote von 25,1 Prozent musste jedoch hinter der vom 28. Juli zurückstecken, als 26,5 Prozent erzielt wurden sowie hinter einigen Sendungen aus 2007 und 2009.

Nachdem die Ära Jauch bei «stern TV» schließlich beendet war, konnte RTL zahlreiche Zuschauer mitnehmen ins «Nachtjournal», das genau wie «stern TV» besonders beim Gesamtpublikum kräftig punkten konnte. 19,9 Prozent wurden gemessen, womit die Nachrichtensendung das Magazin sogar noch übertraf. 2,25 Millionen Zuschauer sahen zu, 1,27 Millionen stammten aus der Zielgruppe, wo ein Marktanteil von 22,6 Prozent registriert wurde.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46861
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2010 – Teil IIInächster Artikel«Doctor's Diary» startet mittelprächtig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung