International

Patrick Jane ist die Nr. 1 in Frankreich

von  |  Quelle: Variety
Fast zehn Millionen Fernsehzuschauer sahen «The Mentalist» in den vergangenen Monaten. Somit wurde das Format der erfolgreichste US-Import.

In den Vereinigten Staaten liegt «The Mentalist» mit Simon Baker als Patrick Jane auf dem 28. Platz der erfolgreichsten US-Produktionen beim jungen Publikum. In Frankreich sieht das Bild ein wenig anders aus, denn hier erreicht die Serie den ersten Platz.

Die Warner Bros.-Produktion wird derzeit beim französischen Sender TF1 ausgestrahlt, der eine lange Zeit öffentlich-rechtlich war und derzeit der erfolgreichste Sender ist. Die erfolgreichste Episode war bislang „Kleopatras Ring“, denn diese erreichte rund zehn Millionen Fernsehzuschauer sowie einen Marktanteil von 36,8 Prozent. Kurioserweise war die Episode, die im Original „Red Box“ heißt, auch eine der erfolgreichsten Episoden bei Sat.1. Im Durchschnitt schauten hierzulande 4,04 Millionen Zuschauer zu, der eingefahrene Marktanteil von 12,5 Prozent war der zweiterfolgreichste in der «Mentalist»-Geschichte von Sat.1. In der Zielgruppe verbuchte die Episode sogar den höchsten Wert aller Zeiten.

Zurück nach Frankreich: Die ersten beiden Staffeln erreichten im Durchschnitt 9,6 Millionen Zuschauer, bei den Franzosen wird «The Mentalist» als neuer «Columbo» gehandelt. In Frankreich haben amerikanische Produktionen schon längere Zeit den französischen Formaten den Rang abgelaufen. Die Importe «Dr. House», «CSI», «CSI: Miami» und «Criminal Minds» gehören zu den erfolgreichsten fiktionalen Stoffen.

Kurz-URL: qmde.de/46807
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPhoenix im Dezember mit bestem Monatswert seit 1997nächster Artikel«CSI: Miami» profitiert vom neuen Sendeplatz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung