TV-News

Deutsche lehnen Gebühr für das zukünftige Digital-TV ab

Bis 2010 wird das Digitalfernsehen in ganz Deutschland eingeführt sein. Dabei ist die neue, digitale Sendervielfalt aber nicht kostenlos zu haben. Der größte Betreiber der Fernsehnetze, die Kabel Deutschland GmbH, plant, die derzeit frei empfangbaren Privatsender wie RTL, Sat.1 oder ProSieben als Programmpaket im digitalen Kabel zu einem Preis zwischen sechs und acht Euro im Monat anzubieten.

Die Mehrheit der Deutschen lehnt solch eine Gebühr ab. Wie eine Repräsentativ-Umfrage der Programmzeitschrift TV TODAY ergab, (Heft 7/2004, EVT: 12. März), die Emnid unter 1.005 Bundesbürgern ab 14 Jahren durchgeführt hat, wäre nur ein gutes Drittel bereit (36 Prozent), eine Gebühr für die derzeit frei empfangbaren Privatsender zu zahlen. Dabei würden die Deutschen im Schnitt 13,70 Euro im Monat zahlen wollen. 58 Prozent hingegen wollen für die neue, digitale Sendervielfalt keinesfalls in die Tasche greifen.

Kurz-URL: qmde.de/4680
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD schlägt Quotensieger RTLnächster ArtikelFußball bleibt Quotenknüller
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung