Primetime-Check

Samstag, 1. Januar 2011

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Wie viele Deutsche beendeten den ersten Tag des neuen Jahres mit einem Fernsehabend? Der Blick auf die Primetime am Samstag.

Die Marktführerschaft zur besten Sendezeit sicherte sich an Neujahr traditionell das Zweite Deutsche Fernsehen: «Das Traumschiff: Bora Bora» unterhielt 8,95 Millionen Menschen ab drei Jahren, was hervorragenden 24,0 Prozent Marktanteil entsprach. Sehenswert ist das Bild auch in Sachen Werberelevanz: 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährige waren mit von der Partie und bescherten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt so 13,4 Prozent Marktanteil. Für eine «Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise nach Sevilla» blieben im Anschluss insgesamt noch 7,11 Millionen Personen dran (22,5 Prozent Marktanteil), davon 1,67 Millionen 14- bis 49-Jährige (11,7 Prozent). Das Erste schickte erst «Kommissar Wallander: Der Mann, der lächelte» auf Sendung und bewegte damit 5,61 Millionen Deutsche zum Einschalten, bevor der Spielfilm «Nordwand» ab 21:45 Uhr noch 3,41 Millionen halten konnte. Die Marktanteile der beiden Formate beliefen sich auf 15,0 und 11,3 Prozent. Bei den Werberelevanten reichte es für satte 9,1 und 8,5 Prozent.

Von den Privatsendern schlug sich RTL am besten: «7 Zwege – Männer allein im Wald» begeisterte ein Publikum von 4,37 Millionen Menschen, wovon sich 2,69 Millionen im werberelevanten Alter befanden. Es wurden 11,8 Prozent bzw. 17,7 Prozent Marktanteil verbucht. Am «Deutschen Comedy Preis 2010» zeigten anschließend noch 2,79 Millionen Interesse (11,3 Prozent) sowie 1,82 Millionen der jüngeren Fraktion (15,2 Prozent). Sat.1 ließ «Bee Movie – Das Honigkomplott» auflaufen und lockte damit 2,12 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die Fernsehschirme. «My Big Fat Greek Wedding» musste sich danach mit 1,53 Millionen Werberelevanten zufrieden geben. Das hatte überdurchschnittliche 13,9 Prozent bzw. 11,1 Prozent Marktanteil zur Folge. Die Gesamtreichweite belief sich dahingegen nur auf 8,4 bzw. 7,5 Prozent. ProSieben strich mit «Spider-Man 2» 13,6 Prozent Marktanteil der Zielgruppe ein (7,7 Prozent insgesamt). 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen das zweite Abenteuer von Peter Parker (2,76 Millionen insgesamt).

Auf kabel eins schnitt «Der mit dem Wolf tanzt» dank 1,21 Millionen Zuschauern mehr schlecht als recht ab und bescherte dem Sender 4,0 Prozent Marktanteil. 620.000 14- bis 49-Jährige wollten Kevin Costner in einer seiner bekanntesten Rolle bewundern – das hatte 4,6 Prozent Marktanteil zur Folge. Auch der Bollywood-Streifen «In guten wie in schweren Tagen» auf RTL ging sich mit einem Zielgruppen-Audatorium von 630.000 (4,3 Prozent) völlig unter. Insgesamt sahen 890.000 Menschen zu (2,7 Prozent). Das Schlusslicht bildete die vierstündige Dokumentation «2010 – Aufbruch in ein neues Jahrtausend» auf VOX, die gerade einmal 1,04 Millionen Personen unterhielt und so miese 3,5 Prozent Marktanteil generierte. In der Zielgruppe handelte es sich um 790.000 Zuschauer und 6,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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