Quotennews

Otto Waalkes macht RTL erneut glücklich

von
Eine erneute Wiederholung der «7 Zwerge» konnte beim Marktführer einmal mehr überzeugen. Vergleichsweise gut lief es auch für Sat.1.

Es gibt Filme, die ziehen beim deutschen Publikum offensichtlich immer wieder. Zu einem dieser Filme entwickelt sich offenbar die deutsche Komödie «7 Zwerge - Männer allein im Wald», welcher bereits zum vierten Mal auf RTL ausgestrahlt wurde. An diesem Neujahrstag reichte es im Durchschnitt immerhin noch zu 4,37 Millionen Interessierten, was einen soliden Markanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Damit lag man jedoch klar unterhalb der Werte, welche zuletzt vor gut einem Jahr erreicht werden konnten, denn damals lag man bei 6,51 Millionen Zusehern sowie fabelhaften 17,5 Prozent. Noch deutlich besser sah es damals beim jungen Publikum aus, denn 4,33 Millionen Menschen führten zu 27,2 Prozent. Diesmal rangierte man mit 2,69 Millionen Zusehern und den damit verbundenen 17,7 Prozent nur im Mittelfeld.

Bei Sat.1 setzte man zur gleichen Sendezeit auf eine Free-TV-Premiere, welche in erster Linie das jüngere Publikum ansprechen sollte. «Bee Movie - das Honigkomplott» kam bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin auf einen Marktanteil von 13,9 Prozent bei 2,12 Millionen Interessierten, was ein sehr positiver Marktanteil für die Sendeanstalt war. Beim Gesamtpublikum schwächelte man doch stark, mit 3,13 Millionen Zuschauern waren hier nur 8,4 Prozent aller Fernsehenden an Biene Barry und ihren Freunden interessiert.

Zu späterer Stunde musste man in Köln und München gleichermaßen federn lassen, beide Sender setzten hier auf konservierte Ware. Genauer gesagt war es bei RTL eine Wiederholung aus dem Oktober, «Der deutsche Comedy Preis 2010» wurde nochmal gezeigt. Mit 2,79 Millionen Zuschauern kam man auf 11,3 Prozent bei Allen sowie 15,2 Prozent bei den Jüngeren. Beim Bällchensender setzte man auf einen Spielfilm, die US-Komödie «My Big Fat Greek Wedding» wurde jedoch nur von 2,23 Millionen Bundesbürgern gesehen. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum nur bei 7,5 Prozent, auch beim werberelevanten Publikum konnte man gerade einmal noch sehr mittelrpächtige 11,1 Prozent generieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46780
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeujahrs-«Traumschiff» lockt fast neun Millionennächster ArtikelVOX-Jahresrückblick sehr verhalten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung