Quotennews

«Nuhr 2010» erzielt Vier-Jahres-Hoch

von
Um ein Haar wäre der Jahresrückblick mit Dieter Nuhr an seinen Bestwert aus dem Jahr 2006 herangekommen. Es war ein Abend, an dem das ZDF auch die jungen Zuschauer erreichte.

Bereits zum fünften Mal präsentierte Dieter Nuhr am Dienstagabend im ZDF seinen Jahresrückblick der etwas amüsanteren Art. Fernab der früh gesendeten erstaunlichen bis melodramatischen Primetime-Rückblicke demonstrierte der Kabarettist seinen persönlichen Blick auf das Jahr 2010 und konnte damit so viele Zuschauer anlocken wie seit der ersten Ausgabe nicht mehr. 2,86 Millionen sahen zu und damit beinahe so viele wie 2006, als 2,90 Millionen einschalteten.

Der Marktanteil für «Nuhr 2010» fiel mit 13,4 Prozent aber etwas schwächer als sonst aus, was schlicht an der stärker gewordenen Konkurrenz lag. Das machte sich insbesondere in der Gruppe der Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bemerkbar, wo mit 10,0 Prozent Marktanteil der schwächste Wert aller bisherigen Folgen gemessen wurde. Im lassen Jahr hatte «Nuhr 2009» mit 14,2 Prozent noch einen Topwert erzielt. Mit 1,03 Millionen jungen Zuschauern wird man in Mainz dennoch zufrieden sein.

Ungewöhnlich großen Erfolg bei den jungen Zuschauern hatte das ZDF auch in der Primetime, wo ungewohnterweise auf einen Abenteuer-Blockbuster aus Hollywood gesetzt wurde. «Die Mumie kehrt zurück» zog 1,50 Millionen junge Zuschauer an und bescherte dem ZDF einen Marktanteil von 11,0 Prozent. Für die älteren Semester war der Film hingegen nichts. Insgesamt fielen die gemessenen Werte mit 3,24 Millionen und 9,8 Prozent schwach aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46723
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 28. Dezember 2010nächster Artikeln-tv zeigt Naturphänomene in «Planet Extrem»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung