Quotennews

RTL: Junge gehen mit Stiller ins Museum

von
Die Komödie «Nachts im Museum»  gewann in der Zielgruppe mit großem Abstand. Zu späterer Stunde war Sat.1 dann das Quotenglück hold.

Nicht nur ARD und ZDF konnten am Sonntagabend mit den TV-Quoten zufrieden sein, auch RTL hatte Erfolg. Vor allem das junge Publikum entschied sich häufig für den Kölner Privatsender. Ab 20.15 Uhr lief dort der 2006 hergestellte Spielfilm «Nachts im Museum» mit Ben Stiller. 4,61 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten durchschnittlich ein und bescherten dem Kanal so 13,9 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen ging der Tagessieg deutlich an die Produktion rund um einen Nachtwächter. 3,16 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu – und somit rund eine Million mehr als beim «Tatort» .

Die Folge: Richtig starke 22,5 Prozent Marktanteil. Die Erstausstrahlung des Films holte im April 2009 übrigens noch 35,8 Prozent Marktanteil – insgesamt kam der Streifen damals auf 5,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Nach 22.25 Uhr verließen die Zuschauer RTL. «Max Payne – Director’s Cut» fiel auf 2,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab. Mit 13,1 Prozent bei den Werberelevanten lag die Produktion mit Mark Wahlberg deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Zu dieser Zeit hatte Sat.1 die Nase vorn: Auch an diesem Weihnachten war die «Stirb langsam»-Reihe wieder ein voller Quotenerfolg. «Jetzt erst recht»  holte am Sonntag ab 22.05 Uhr 19,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt entschieden sich 2,98 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Geschichte rund um John McClane - «Stirb Langsam»  war somit der meistgesehene Sat.1-Film des Tages.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46680
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLoriot zeigt Privaten Grenzen aufnächster ArtikelDie 10 besten Soundtracks 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung