Quotennews

Primetimesieg für 6:3-Pokalspektakel

von
Mit einem DFB-Pokal-Spiel des FC Bayern konnte das ZDF den Abend dominieren. Nur bei den jungen Zuschauern musste man hinter RTL zurückstecken.

Mit einem spektakulären 6:3 des FC Bayern beim VfB Stuttgart hat sich der deutsche Fußball am Mittwochabend in die Winterpause verabschiedet. Der packende Pokalfight, in dem sich die Stuttgarter dem übermächtigen Gegner lange erfolgreich erwehrten, bescherte dem ZDF einen Markanteil von 22,1 Prozent. 7,56 Millionen Zuschauer sahen sich die Partie an und machten die Mainzer zum Primetimesieger. An den Pokalkracher der letzten Runde zwischen Bayern und Bremen kam man nicht heran. Im Oktober lockte Das Erste damit über 8 Millionen Zuschauer.

Auch in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Partie abräumen, musste mit 17,5 Prozent Marktanteil aber knapp hinter dem «Comedy-Adventskalender» auf RTL zurückstecken. 2,49 Millionen junge Menschen sahen sich das Spiel an, das dem FC Bayern in der nächsten Runde ein Aufeinandertreffen auf Alemannia Aachen beschert hat. Bereits vor dem Spiel war die Aufmerksamkeit groß: 19,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 15,8 Prozent bei den Jungen wurden für die Vorberichterstattung gemessen.

Im Anschluss an die Partie zeigte das ZDF ausführliche Zusammenfassungen der übrigen drei Spiele des Tages. Zwar schalteten einige Zuschauer weg, über die Einspieler hinweg blieben die meisten aber dran, sodass die Quoten sich kontinuierlich steigerten. Wolfsburg gegen Cottbus kam auf 20,8 Prozent insgesamt und 16,6 Prozent bei den Jungen, Köln gegen Duisburg auf 21,3 Prozent und 17,4 Prozent und Aachen gegen Frankfurt konnte mit 23,5 Prozent und 18,0 Prozent schließlich sogar das Hauptspiel toppen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46637
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHausfrauen und Vampire: Auch Finale schwachnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 22. Dezember 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung