Die Zehn

Die 10 erfolgreichsten Kinofilme 2010

von
Welche Filme des Jahres hatten die meisten Besucher in Deutschland? Welche Blockbuster enttäuschten und welche Außenseiter überraschten an den Kinokassen? Quotenmeter.de blickt auf das vergangene Kinojahr zurück.

Platz 10: «Prince of Persia – Der Sand der Zeit»

Die aufwendige Verfilmung des Computerspiels sollte eigentlich der Abräumer des Sommers werden und die inoffizielle Nachfolge der «Fluch der Karibik»-Reihe antreten. Doch daraus wurde nichts, denn die 1,6 Millionen Kinozuschauer reichten lediglich für Platz 10 in den Jahrescharts. Allerdings ist die Jerry-Bruckheimer-Produktion damit nicht allein, denn auch «Knight and Day» (1,0 Mio. Besucher, Platz 26), «Das A-Team – Der Film» (780.000 Besucher, Platz 41), «Wall Street – Geld schläft nicht» (560.000 Besucher, Platz 57) und «The Book of Eli» (370.000 Besucher, Platz 79) konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen.

Platz 9: «Sherlock Holmes»

Die Neuverfilmung des berühmten englischen Detektivs geriet deutlich spektakulärer und actionreicher als die literarische Vorlage und verhalf dank 1,7 Millionen verkaufen Tickets auch Regisseur Guy Ritchie endlich wieder zu einem kommerziellen Erfolg. Für Hauptdarsteller Robert Downey Jr. war dies vor «Stichtag» (1,3 Mio. Besucher, Platz 21) und «Iron Man 2» (1,0 Mio. Besucher, Platz 27) der erfolgreichste seiner drei Filme des Jahres 2010.

Platz 8: «Kindsköpfe»

Ein Dutzend Fernsehkomiker (u.a. Adam Sandler, Kevin James und David Spade») und unzählige pubertierende Gags. Mit dieser Erfolgsformel zog die Komödie rund 2,1 Millionen deutsche Besucher an. Weniger erfolgreich waren dagegen die Komödien «Männertrip» (550.000 Besucher, Platz 58), «Jackass 3D» (520.000 Besucher, Platz 63) und «Cop Out – Geladen und ensichert» (130.000 Besucher, Platz 127), die sich auf einem ähnlichen Niveau bewegten.

Platz 7: «Für immer Shrek»

Der vierte Teil um den miesgelaunten Oger sollte die Reihe endgültig abschließen. Das wird anscheinend auch höchste Zeit, denn mit 2,4 Millionen Besuchern lief er bedeutend schlechter als seine Vorgänger. Immerhin konnte er die animierte Konkurrenz von «Drachenzähmen leicht gemacht» (1,6 Mio. Besucher, Platz 11), «Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen» (900.000 Besucher, Platz 29) und «Die Legende der Wächter» (400.000 Besucher, Platz 80) überbieten.

Platz 6: «Ich – Einfach unverbesserlich»

Der erfolgreichste Animationsfilm des Jahres kommt wider Erwarten nicht aus dem Hause Pixar, denn «Toy Story 3» blieb mit 1,6 Millionen Besuchern und Platz 13 hinter den Voraussagen zurück. Stattdessen triumphiert dank 2,5 Millionen Zuschauern der Film aus dem Hause der «Ice Age»-Macher. Und das, trotz der Synchronstimme von Jan Delay.

Sehen Sie auf der nächsten, welches die fünf erfolgreichsten Filme des Jahres waren.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Die 10
Kurz-URL: qmde.de/46599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Nebencharaktere-Specialnächster ArtikelRTL hat die meisten jungen Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung