Primetime-Check

Sonntag, 19. Dezember 2010

von
Wie erfolgreich war RTL mit «Ice Age»? Wie sah es beim Konkurrenten ProSieben aus? Und konnte «Die Große Welt der Wunder Wissensshow» bei RTL II überzeugen?

Sowohl RTL als auch ProSieben wussten am Sonntagabend mit Blockbustern zu überzeugen. Bei ProSieben kam «Jumper» auf durchschnittlich 3,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Grund zur Freude dürfte es bei den Verantwortlichen insbesondere hinsichtlich der Zielgruppen-Werte geben: Dort brachte es der Film auf 2,84 Millionen Zuschauer, was einen starken Marktanteil von 18,8 Prozent zur Folge hatte. Prächtig lief darüber hinaus auch das Endzeitdrama «Babylon A. D.», das im Schnitt 2,88 Millionen Zuschauer verfolgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar für hervorragende 22,4 Prozent Marktanteil. «Ice Age» verharrte bei RTL dagegen im Mittelmaß. So schnitt der Animationsfilm mit 4,17 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum zwar etwas besser ab als das ProSieben-Programm, in der Zielgruppe bescherten 2,73 Millionen Zuschauer jedoch nur einen mäßigen Marktanteil von 17,8 Prozent. «Spiegel TV» erreichte um 21.50 Uhr dann noch 2,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie magere 11,6 Prozent in der Zielgruppe.

Die höchste Reichweite verbuchte am Sonntag erwartungsgemäß der «Tatort» im Ersten. Diesen wollten im Schnitt 9,63 Millionen Zuschauer sehen, daraus resultierte ein starker Marktanteil von 25,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,33 Millionen Zuschauer und 21,7 Prozent gemessen, damit ließ der Krimi auch jede private Konkurrenz hinter sich. Der anschließenden Krimikomödie «Hardcover» brachten diese guten Werte allerdings nicht viel. Nur 2,58 Millionen Zuschauer konnten gehalten werden, beim jungen Publikum ging es auf 8,3 Prozent nach unten. Im ZDF durfte indessen «Rosamunde Pilcher» mit "Lords lügen nicht" ran. Das anderthalbstündige Drama erreichte 5,66 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,2 Prozent. In der jungen Zuschauergruppe blieb der Film mit 6,9 Prozent dagegen vergleichsweise erfolglos. Ab 21.45 Uhr kürte der Sender die «Sportler des Jahres 2010», was durchschnittlich 4,46 Millionen Zuschauer verfolgten. Der Gesamtmarktanteil lag bei sehr guten 17,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für 8,3 Prozent.

Weiterhin durchwachsen schlagen sich die Wiederholungen von «Navy CIS» und «The Mentalist» bei Sat.1. Die beiden Serien verzeichneten an diesem Sonntag 2,70 bzw. 2,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, in der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei 10,4 bzw. 11,6 Prozent. «Cougar Town» blieb im Anschluss bei 9,0 Prozent hängen, insgesamt schalteten 1,54 Millionen ein. Mittelprächtig verlief der Abend auch beim Kölner Sender VOX. Die «Promi Kocharena» konnte beim Gesamtpublikum zwar starke 1,72 Millionen Zuschauer vorweisen, bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen wurden dagegen nur 0,96 Millionen und mäßige 7,2 Prozent verbucht. «Prominent!» erreichte um 23.15 Uhr dann noch insgesamt eine Million Zuschauer, in der Zielgruppe verbesserte sich der Marktanteil leicht auf 7,9 Prozent.

Keinen großen Wurf landete RTL II mit der «Großen Welt der Wunder Wissensshow». Das knapp dreistündige Format brachte es nur auf eine Million Zuschauer und einen Marktanteil von 3,5 Prozent. Auch beim jungen Publikum hielt sich das Interesse in Grenzen: Nur 0,56 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten RTL II damit schwache 4,6 Prozent. Bei kabel eins sorgten die Ordnungshüter von «Mein Revier» derweil für 1,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 4,4 Prozent in der Zielgruppe, ehe «Abenteuer Leben» auf 0,72 Millionen Zuschauer und 5,2 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlockbuster-Duell: «Jumper» bei den Jungen vor «Ice Age»nächster Artikel«Tatort» im Ersten gewinnt bei Gesamtpublikum und Zielgruppe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung