Forenecho

Korrekte Deutschland-Frage bei «Schlag den Raab»?

von
Liegt Deutschland nun in der gleichen Zeitzone wie Deutschland? Die Antwort von Stefan Raab war ungültig. Die Forumsteilnehmer diskutierten das aus.

Zum letzten Mal in diesem Jahr trat Entertainer Stefan Raab bei seiner Unterhaltungsshow «Schlag den Raab» gegen einen Kandidaten an. Das Besondere bei dieser Ausgabe: Weil Raab sich beim Skifahren das Handgelenk gebrochen hatte, wurden sämtliche Spiele, bei denen die Hände gebracht werden, mit der schwächeren Hand durchgespielt. Bei «Schlag den Raab mit links» sah es eine ganze Weile danach auch, als könnte Kandidat Heiko den Raab wirklich mit links schlagen. Nach zwei Stunden kam der aber nochmal zurück, obwohl er eben mit links doch ein deutliches Handicap hatte und gegenüber anderen Show-Ausgaben eher eine schwache Vorstellung lieferte. Heiko verwandelte nach Mitternacht seinen Matchball und holte die eine Million Euro mit nach Hause. Auch die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer sahen die spezielle «Schlag den Raab»-Ausgabe und diskutierten. „Fand die Ausgabe recht amüsant. Anfangs war‘s wohl etwas lahm, aber durch das ein oder andere Spiel einfach recht unterhaltsam. Ab Spiel 9 wurde es dann wieder etwas spannender. Klasse Sache. Muss ja nicht immer ein allzu knappes Ende werden“, meinte LilyValley nach der Sendung. „Raab merkte man aber an, dass er heute nicht auf der höchsten Stufe gekämpft hat. Hat er ja zum Schluss auch gesagt, dass er sich über sich geärgert hat“, fügte Kakeshi hinzu.

„Der sympathische Kandidat hat absolut verdient gewonnen. Das lag aber nicht nur an ihm, sondern auch an Raab und ein ganz klein wenig an der Witzfigur von Notar. Raab war definitiv nicht topfit. Er hat aggressiv auf negative Entscheidungen oder Kommentare reagiert und laufend total unkonzentriert gehandelt“, beschrieb Lonewolff. Beim Spiel „Wer weiß mehr“ gab es besonders heiße Diskussionen wegen einer Fragestellung. „Ich finde es absolut ärgerlich, dass sich die Verantwortlichen bei der Zeitzonenfrage eben so angestellt haben. Unnötig, kleinkariert und meines Erachtens auch einfach falsch“, bewertete Fernsehfohlen. „Deutschland wäre klar eine richtige Antwort gewesen“, meinte auch Adrianm. “Wenn die Frage wäre: ‚Welche Länder liegen neben Deutschland in der deutschen Zeitzone?‘ hätte Raab unrecht gehabt. Aber wenn es nur heißt: ‚Welche Länder liegen in der deutschen Zeitzone?‘, dann gehört Deutschland logischerweise auch zu den korrekten Antworten. Daher stellt sich wirklich die Frage, wer den Notar eingeschläfert hat, denn jeder klar denkende Mensch muss doch sehen, dass Deutschland als Antwort zwar sinnlos aber formal hundertprozentig korrekt ist“, beschreibt little_big_man die Szene aus «Schlag den Raab mit links». „Die Überschrift war nur eine verkürzte Fragestellung. Die Frage hieß eindeutig ‚in derselben Zeitzone wie Deutschland‘. Wenn man fragt: ‚Nenne etwas, das aussieht wie ein Bär‘, kann man doch auch nicht ‚Bär‘ als Antwort geben“, sieht das TIMBO etwas anders. „Das ist elementare Aussagenlogik, deshalb ist das auch keine Ansichtssache oder subjektive Auslegung, sondern strikt rationale Regeln. Das kommt so sogar in Intelligenztests vor. Und wenn für dich da ein Bär nicht wie ein Bär aussieht und Deutschland nicht in derselben Zeitzone wie Deutschland liegt, dann rasselst du durch“, widerspricht AlphaOrange.

„Die Frage mit Deutschland: Da hatte Raab meiner Meinung nach absolut recht. Ich hätte das zwar im Leben nicht genannt, da ich so weit nicht gedacht habe, aber von der Fragestellung her war die Antwort absolut korrekt. Da kann ich seinen Ärger schon verstehen, dass es dann auch gleich noch als falsch gewertet wird. Einfach eine neue Antwort geben lassen und keiner hätte sich beschwert. Schwacher Notar“, argumentiert Pestilence. „Also im ernst, da wäre mir Deutschland nicht als erstes eingefallen, sondern die zig anderen Länder und ich fand es schon klar, dass alle anderen Länder gemeint waren“, sagt nachtschatten dazu. „Raab war sowieso heute total neben der Spur. Die Sendung insgesamt war zum Ende hin echt spannend, als Raab irgendwie doch noch die Kurve gekriegt hat und beinahe geschafft hätte auf eine Höhe mit Heiko zu kommen. Ebenso ein sehr sympathischer Kandidat“, zog der Forumsteilnehmer auch ein Fazit. „Heiko ein guter Kandidat und auch einer der sympathischeren der Show. Raab wird das Deutschland-Debakel wohl nicht den Sieg gekostet haben, aber in Zukunft sollte man bei solchen Fragestellungen etwas mehr Klarheit gewährleisten. Bei der Frage ‚welche Länder liegen noch in der 'deutschen' Zeitzone‘ wäre das nicht passiert“, meint Sid. „Verdienter Sieg für Heiko und endlich haben die Zuschauer keinen durchtrainierten Akademiker gewählt, vielleicht gibt es so was ja nun öfter. Raab war heute irgendwie nicht richtig bei der Sache, was man schon beim Wiegen gemerkt“, hat Chris_23 beobachtet.

Kurz-URL: qmde.de/46558
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNDR-«Markt»: Jo Hiller folgt auf Steffen Hallaschkanächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Stimme macht den Charakter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung