Quotennews

Wetterchaos zieht die Menschen an

von
Die heftigen Schneefälle in den vergangenen Tagen nahm Das Erste zum Anlass, um am Freitag einen «Brennpunkt» zu diesem Thema ins Programm zu nehmen.

Und anscheinend trafen die Verantwortlichen mit dem Wetter-«Brennpunkt» genau den Nerv der Zuschauer. Denn der 15-minütige Beitrag hatte 5,13 Millionen Zuschauer und generierte damit einen starken Marktanteil von 16,4 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,12 Millionen Menschen ein, hier lag der Marktanteil bei 10,1 Prozent. Zum Vergleich: Die «Tagesschau» hatte direkt zuvor nur 4,44 Millionen Gesamtzuschauer sowie 1,05 Millionen junge Zuseher.

Nach dem «Brennpunkt» ging das Interesse am ARD-Programm auch spürbar zurück. Den Spielfilm «Zimtstern und Halbmond» verfolgten im Schnitt nur noch 4,21 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 13,1 Prozent. Der danach gezeigte «Tatort» kam mit 3,77 Millionen Zuschauern immerhin noch auf 15,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhren die beiden Sendungen sieben bzw. 8,3 Prozent ein.

Das ZDF hatte mit «Ein Fall für zwei» schon mehr Glück. Nach einer starken Rückkehr in der vergangenen Woche, sah es diesmal sogar noch minimal besser aus. 5,05 Millionen Menschen interessierten sich für eine neue Ausgabe, dies bedeutete 15,8 Prozent Marktanteil für das ZDF. «SOKO Leipzig» kam im Anschluss noch auf 4,40 Millionen Gesamtzuschauer sowie 13,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46544
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Narnia» zieht nur noch bedingtnächster Artikel«Lindenstraße» bis 2014 verlängert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung