Quotennews

Großer Andrang an ARD-Spendengala

von
Über 4 Millionen sahen die «José Carreras Gala» und spendeten fleißig. Die jungen Zuschauer wichen eher ins ZDF zu «Pretty Woman» aus.

Traditionell am letzten Donnerstag vor Weihnachten überträgt Das Erste die «José Carreras Gala» live aus Leipzig. Zum mittlerweile 16. Mal führte der Star-Tenor gemeinsam mit Axel Bulthaupt durch die Sendung um Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln. Das Interesse fiel dieses Mal aber leicht geringer aus als im letzten Jahr. Mit 4,25 Millionen Zuschauern kann die Gala dennoch als Erfolg bezeichnet werden. 2009 waren 4,53 Millionen Zuschauer dabei.

In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb der Zuspruch einmal mehr äußerst gering. Gerade einmal 410.000 junge Zuschauer hatten eingeschaltet, der Marktanteil blieb bei 3,2 Prozent. Für gewöhnlich kommen Sendungen des Ersten auf mehr als das Doppelte. Am Ende zählten ohnehin die Spendengelder, die von zahlreichen Telefonpaten wie Anja Kruse und Elmar Wepper entgegen genommen wurden. Über 6,6 Millionen Euro konnten gesammelt werden, wie Axel Bulthaupt gegen Ende der Show bekannt gab.

Die jungen Zuschauer hatten sich hingegen eher beim ZDF eingefunden, das mit «Pretty Woman» zur gleichen Zeit einen echten Klassiker zeigte und damit bei den Unter-50-Jährigen sensationell abräumen konnte: 1,52 Millionen sahen zu, der Marktanteil belief sich auf 12,2 Prozent und damit fast das Doppelte des Üblichen. Auch beim Gesamtpublikum geriet der Film zum Erfolg und konnte die Spendengala im Ersten schlagen: 4,76 Millionen sahen zu und bescherten einen Marktanteil von guten 15,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46524
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV Total Highlights» ein voller Erfolgnächster ArtikelRaab verlängert ProSieben-Vertrag um fünf Jahre

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung