TV-News

ZDF arbeitet an täglichem «Wiso»

von
Eine Testausgabe davon gab es am Montag bereits zu sehen. Zu sehen sein soll es aber auf einem der Digitalkanäle.

Das Zweite Deutsche Fernsehen wird in die Attraktivität seiner Digitalkanäle investieren. Wie „Meedia“ berichtet, plant die Wirtschaftsredaktion bereits seit Wochen einen täglichen Ableger des Magazins «Wiso», das am Montag dieser Woche bereits testweise auf Sendung war. Wirtschaftsleiter Michael Opoczynski bestätigte „Meedia“ nun, dass das Format in den Regelbetrieb gehen soll. Am Montag lief die 15-minütige Sendung ab 18.45 Uhr – also in Konkurrenz zu «RTL Aktuell».

Das Format, das von Claudia Davies moderiert wurde, behandelte das Thema des Tages. Ausgewählt wurde hierzu testweise die Gesundheitsreform. Nach einer eher ironischen Einleitung folgte ein Einspieler, der die Folgen der Reform auf das Leben der Zuschauer thematisierte. Auch für ein Expertengespräch war gegen Ende der Sendung noch Platz.

"Wir haben hier um die Ecke in einer leerstehenden Werkshalle gedreht, nicht in einem teuren virtuellen Studio,“ sp Opoczynski zu „Meedia“. Wann die Sendung beim ZDFinfokanal starten könnte, ist noch unklar. Weil durch die Einstellung von «ZDF.reporter» aber Gelder frei werden, die es zu verteilen gilt, ist eine Weiterführung wohl so gut wie sicher.

Mehr zum Thema... RTL Aktuell Wiso ZDF.reporter
Kurz-URL: qmde.de/46455
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Hand aufs Herz»nächster ArtikelDoku-Zündstoff: ARD erntet Kritik, ZDF setzt Trends
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung