Quotennews

RTL II-Primetime: «X-Diaries» & «Extrem schön» floppen

von
Nach erfolgreichem Start fiel die Scripted Reality zuletzt in den deutlich unerfolgreichen Bereich. Allgemein lief es nicht gut.

Es war ein ordentlicher Einstand, den die filmpool-Sendung «X-Diaries spezial» vor 14 Tagen im Abendprogramm hinlegte. Mit mehr als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag das Format oberhalb des RTL II-Schnitts und verbreitete somit Zuversicht, dass weitere Doku-Fiktion-Programme in der Primetime des Grünwalder Senders durchaus erfolgreich sein könnten.

Bereits in der vergangenen Woche sah das Bild aber gänzlich anders aus und auch Folge drei, die nun in dieser Woche lief, fuhr keine guten Werte ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ab 22.15 Uhr gerade einmal 4,5 Prozent Marktanteil festgestellt. Insgesamt kam die Sendung auf 0,56 Millionen Zuschauer. Die Vorabendepisode machte ihre Sache da deutlich besser: Sie interessierte 800.000 Bundesbürger ab drei Jahren – die Quote lag bei leicht überdurchschnittlichen 6,4 Prozent.

«X-Diaries spezial» hatte aber auch nicht das Glück, in der Primetime das beste Lead-In zu haben. Die sonst recht erfolgreiche Umsytling-Show «Extrem schön» erwischte einen extrem schwachen Montag. RTL II sendete zwei Folgen ab 20.15 Uhr, die aber beide gleichermaßen schlecht liefen. Zunächst kam die Produktion von Constantin Entertainment auf 4,9 Prozent in der Zielgruppe, ab 21.15 Uhr waren es gerade einmal noch vier Prozent.

Bei der zweiten Episode fiel die Reichweite auf 820.000 Zuschauer ab drei Jahren ab. Zuvor sahen noch 1,01 Millionen zu. Fakt ist: Mit dem Montag kann RTL II überhaupt nicht zufrieden sein: Der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe lag bei richtig schwachen 4,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46442
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: ZDF-Jahresrückblick bei den Jungen starknächster ArtikelOhne «Säulen»: Staffelbestwert für «Bauer sucht Frau»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung