Quotennews

«Lindenstraße-Kultnacht» lockt nicht viele

von
Zum 25-jährigen Bestehen der Kultserie sendete die ARD ein dreistündiges Special. Dies kam zu ungewohnter Sendezeit nicht sonderlich gut an.

Unglaubliche 25 Jahre unterhält die Familie Beimer nun bereits Woche für Woche Millionen deutsche Fernsehzuschauer am frühen Sonntagabend. Nicht selten sorgte man für hitzige Debatten und Tabubrüche, in erster Linie jedoch war es die Herzlichkeit und die Nähe zur Realität, welche die Fans begeisterten. Zum 25. Geburtstag durften sich die Fans nun auf mehr als drei Stunden ihrer «Lindenstraße» freuen. Ein Angebot, welches bei Jung und Alt nicht auf viel Gegenliebe stieß.

So sahen die um 23:15 Uhr gesendete Sonderfolge "Was war, was ist, was wäre, wenn...?" nur 1,45 Millionen Zuschauer, was sehr unzureichende 7,3 Prozent zur Folge hatte. Auch in der jüngeren Zuschauergruppe verlief die Ausstrahlung überaus unspektakulär, hier wollten nur 0,38 Millionen dem beschaulichen Nikolausessen beiwohnen. Mit 4,2 Prozent rangierte man sehr weit unterhalb des eigenen Senderschnitts, beinahe alle Ausgaben am Sonntagabend konnten deutlich höhere Werte einfahren.

Anschließend baten die «Zimmer frei!»-Moderatoren ins "Akropolis", um zusammen mit vielen Gästen die «Lindenstraße-Kultnacht» zu feiern. Neben vielen Darstellern und Fans kamen unter anderem auch Klaus Wowereit und Alfred Biolek zu Wort, um über die Gründe des nicht enden wollenden Erfolgs zu philosophieren. Dies alles hielt 0,63 Millionen Zuschauer davon ab, ihr Schlafgemach zu konsultieren. Beim Gesamtpublikum hatte dies 7,2 Prozent zur Folge, in der jungen Zielgruppe sahen bei durchschnittlich 0,22 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren gerade einmal noch 4,6 Prozent zu.

Dafür konnte Das Erste überzeugen, denn Guido Cantz bat wieder einmal zu einer neuen Ausgabe von «Verstehen Sie Spaß?». An diesem Samstag wollten immerhin 5,01 Millionen Deutsche überprüfen, ob sie den dargebotenen Späßen etwas abgewinnen konnten. Dies entsprach guten 16,1 Prozent Marktanteil, RTL und das ZDF waren zu diesem Zeitpunkt erfolgreicher. In der jungen Zielgruppe lief es abermals nicht ganz so toll für das Format, angesichts von nur 8,2 Prozent bei durchschnittlich exakt 1,00 Millionen Showfreunden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46405
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 11. Dezember 2010nächster ArtikelThriller und Horror kommt nicht immer an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung