Primetime-Check

Samstag, 11. Dezember 2010

von
«Verstehen sie Spaß?» oder «Das Supertalent»? Der Überblick auf die Primetime-Quoten am Samstagabend.

Ein weiteres Mal beanspruchte Quotenkönig RTL mit dem «Supertalent» die Marktführerschaft am Samstagabend für sich: das dritte Halbfinale lockte insgesamt 7,71 Millionen Deutsche vor die Fernsehgeräte, davon befanden sich 4,60 Millionen im werberelevanten Alter von 14 bis 49 Jahren. Die Marktanteile beliefen sich auf gleichermaßen fantastische 25,0 bzw. 38,3 Prozent. Showdino «Verstehen Sie Spaß?» unterhielt zur selben Zeit nur ein Publikum von 5,01 Millionen Personen, konnte damit jedoch immerhin 16,1 Prozent Marktanteil für Das Erste einstreichen. Auch der Blick auf die Sehbeteiligung der Werberelevanten ist dank 1,00 Millionen Zuschauern und 8,2 Prozent eher ernüchternd, aber noch tragbar. Gegenüber dem Ergebnis der letzten Ausgabe im Oktober hat man sich um jeweils zwei Prozentpunkte gesteigert.

Relativ zufrieden sein kann das Zweite Deutsche Fernsehen, das erst mit «Stubbe – Von Fall zu Fall: Verräter» 5,87 Millionen Menschen begeisterte (18,6% MA), bevor eine alte Ausgabe von «Siska» aus dem Jahr 2003 im Anschluss immerhin noch 3,51 Millionen halten konnte (11,4% MA). Die Fraktion der 14- bis 49-Jährigen war mit 8,9 bzw. 5,0 Prozent Marktanteil vertreten. Weniger erfolgeich präsentierte sich das Krimi-Line-Up von Sat.1: 770.000 Werberelevante entschieden sich für «Navy CIS: Los Angeles» und bescherten dem Privatsender damit miese 6,7 Prozent Marktanteil der Zielgruppe. Die Doppelfolge 'Am Ende des Tages' der «Criminal Minds»-Ermittler erreichte ab 21:15 Uhr 870.000 Millionen 14- bis 49-Jährige, was 7,1 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Die Gesamtreichweite der beiden Formate macht mit 5,3 und 6,0 Prozent Marktanteil keineswegs einen besseren Eindruck.

Auch die beiden Schwesternsender hatten am Samstagabend ihre Probleme: auf ProSieben gab es Vin Diesel gleich vier Stunden zu bestaunen: «xXx – Triple X» brachte es auf 1,82 Millionen Zuschauer und 5,8 Prozent Marktanteil, während «Extreme Rage» die Werte anschließend auf 1,50 Millionen und 7,3 Prozent stiegen ließ. 14- bis 49-Jährige waren 1,21 Millionen bzw. 940.000 mit von der Partie – mit jeweils 10,1 Prozent konnte man den gegenwärtigen Senderschnitt nicht überflügeln. Kabel eins schickte indes «Ghostbusters II» auf Sendung: 560.000 Werberelevante schalteten ein, es wurden 4,7 Prozent Marktanteil erzielt. «Das Schweigen der Lämmer» dürfte die Gemüter der Führungsetage mithilfe von 650.000 14- bis 49-Jährigen und 6,8 Prozent Marktanteil wieder etwas besänftigt haben.

RTL II verbrannte sich einmal mehr an unpopulären C-Movies die Finger: «Meteor Storm» versammelte 470.000 14- bis 49-Jährige vor den Bildschirmen (3,9% MA), «Basilisk – Der Schlagenkönig» runde 500.000 (4,6% MA). Insgesamt standen 2,9 und 3,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Auf VOX lief der Spielflm «Mrs. Miracle – Ein zauberhaftes Kindermärchen», an dem 1,75 Millionen Menschen Interesse zeigten, davon 890.000 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf 5,6 und 7,5 Prozent – in etwa der aktuelle Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46404
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBiathlon-Triumpf der Damen sehr erfolgreichnächster Artikel«Lindenstraße-Kultnacht» lockt nicht viele

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung