Primetime-Check

Donnerstag, 9. Dezember 2010

von
Wie viele Menschen schauten das «Popstars»-Finale auf ProSieben? Wie erfolgreich war «Ocean's Eleven» bei VOX? Wie lief «Das unglaubliche Quiz der Tiere» im Ersten?

Der Bällchensender Sat.1 zeigte ab 20:15 Uhr die US-Komödie «Jingle Bells - Eine Familie zum Fest». Insgesamt konnten sich 2,65 Millionen Zuschauer bei 8,5 Prozent Marktanteil für den Film mit Ben Affleck begeistern. Beim jungen Publikum wurden 1,57 Millionen Zuschauer bei durchschnittlichen 12,7 Prozent Marktanteil erreicht, was über dem aktuellen Senderschnitt liegt. Enttäuschte Gesichter wird es bei ProSieben geben, denn das Finale der neunten «Popstars»-Staffel mit dem Motto "Girls forever" blieb unter den Erwartungen. Die Castingshow wollten im Schnitt 2,13 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 7,7 Prozent sehen. In der für ProSieben wichtigen Zielgruppe kamen ledliglich 1,63 Millionen zustande, was 14,5 Prozent Marktanteil entsprach. Im Ersten interessierte das Weihnachtsspecial vom «unglaublichen Quiz der Tiere» durchschnittlich 5,79 Millionen Zuschauer bei 18,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen, und stellte somit den Reichweitensieg des Tages dar. Beim werberelevanten Publikum erreichte die Show allerdings nur 0,79 Millionen und 6,3 Prozent Marktanteil. «Monitor» konnte anschließend insgesamt 3,55 Millionen halten und erzielte bei den jungen Zuschauern 6,1 Prozent Marktanteil.

Durchschnittlich verlief der Abend im ZDF: «Die Bergwacht» erreichte insgesamt 4,13 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,9 Prozent. Bei den Jüngeren lief es allerdings erneut nicht zufriedenstellend, denn es schalteten lediglich 0,61 Millionen in der Zielgruppe ein, was nur für einen miesen Marktanteil von 5 Prozent reichte. Die «ZDF.reporter unterwegs» erreichten um 21 Uhr insgesamt 2,26 Millionen Zuschauer und holten bei den Werberelevanten 5,4 Prozent. RTL präsentierte am Donnerstag wie gewohnt seinen Serienabend, und erreichte damit bessere Quoten als vergangene Woche. Im Schnitt interessierten sich 3,50 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent aller fernsehenden Deutschen für «Lasko - Die Faust Gottes». In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 1,73 Millionen 14,2 Prozent Marktanteil. «Bones - Die Knochenjägerin» holte anschließend 3,60 Millionen Zuschauer und steigerte den Marktanteil bei den Werberelevanten auf 16,6 Prozent. Am erfolgreichsten war allerdings wieder mal die Krimiserie «CSI - Den Tätern auf der Spur», welche um 22:15 Uhr schließlich noch 3,36 Millionen Leute anlockte, und in der Zielgruppe tolle 18,3 Prozent Marktanteil erreichte.

Erfreulich verlief der Fernsehabend auch bei RTL II: Mit der US-Serie «Law & Order: New York» konnten 1,37 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 4,3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten konnten 7 Prozent Marktanteil erreicht werden, die Reichweite lag bei 0,85 Millionen. «Frauentausch» war im Anschluss noch stärker und erzielte insgesamt 1,34 Millionen Zuschauer und 5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 0,88 Millionen dabei, was für 7,8 Prozent Marktanteil reichte. Erfolgreich präsentierte sich am Donnerstagabend auch VOX: Der US-Film «Ocean's Eleven» holte insgesamt 2,44 Millionen Zuschauer und erzielte einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8 Prozent insgesamt und 13,8 Prozent bei den Werberelevanten. Mittelprächtig verlief der Serienabend bei kabel eins: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» durchschnittlich 1,43 bzw. 1,47 Millionen Zuschauer und 4,5 bzw. 4,8 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 0,75 bzw. 0,73 Millionen Zuschauern und 6,1 bzw. 5,8 Prozent durchschnittlich aus. «Numb3rs» erreichte im Anschluss noch 0,84 Millionen Zuschauer und senkte den Zielgruppenmarktanteil auf enttäuschende 4,1 Prozent.

Mehr zum Thema... Sat.1
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46368
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel‚Es liegt an der formalen Umsetzung‘ – Wie geht’s weiter mit «Lena»?nächster ArtikelAuch Sky unterstützt Münchens Olympia-Bewerbung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung