TV und so

Überwintern

von
Oliver Pochers Winterpause bei Sat.1 dauert länger als geplant. Ein schlechtes Zeichen für das Format…

Würden wir das Wort „Winterpause“ ernst nehmen, müsste Oliver Pocher eigentlich schon seit letzter Woche in eben jener sein. Denn die teils heftigen Schneefälle legten halb Deutschland plötzlich lahm; die Zeit fürs Fernsehen dürfte bei den meisten Bundesbürgern in den vergangenen Tagen gestiegen sein, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt waren, das Eis von ihren Autos zu kratzen und Salz mit einem Mindestanteil von 98 Prozent Natriumchlorid auf den Wegen zu verstreuen. Dass die Winterpause für Pocher in Sat.1 schon in der vergangenen Woche gelegen gekommen wäre, zeigen die Marktanteile: Mit nur 4,7 Prozent bei den Werberelevanten lag man deutlich unter der Häfte des normalen Sat.1-Durchschnitts.

Nun also wurde bekannt, dass Pochers Sendepause nicht am 14. Januar 2011 beendet ist, sondern erst Anfang Februar. Unter anderem vermeidet Sat.1 damit die direkte Konfrontation mit dem RTL-Quotenhit «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!», der am gleichen Tag startet. Das Dschungelcamp öffnet ab dem 14. Januar wieder für zwei Wochen seine Pforten und dürfte erneut Marktanteile von über 30 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generieren können – wie viel da noch für Pocher übrig bleiben könnte, wenn er jetzt schon weniger als fünf Prozent erreicht, kann sich der geneigte Statistiker ja ausrechnen. Dem Spott über Meldungen von weniger als vier oder drei Prozent Marktanteil für die «Oliver Pocher Show» wollte Sat.1 also richtigerweise entgehen.

Fragt sich nur, wie weit es mittlerweile damit für Pochers wöchentliche Show gekommen ist, wenn man noch nicht einmal mehr auf sie setzen will, sobald starkes Konkurrenzprogramm läuft? Nach der Verlegung der Sendezeit am Freitag um 23.15 Uhr hätte sich das Format aufgrund der geringeren Konkurrenz durchaus steigern können, doch die Erfolge blieben weiterhin aus. Nun also gesteht sich Sat.1 mit Pochers Winterpausen-Verlängerung quasi das eigene Scheitern ein. Denn selbst nach inhaltlichen und konzeptuellen Veränderungen, einem leichteren bzw. konkurrenzärmeren Sendeplatz als vorher und dieser Angst, mit der RTL-Konkurrenz im Januar noch weiter abzustürzen, dürften die Lichter für die «Oliver Pocher Show» langsam ausgehen.

Bewundernswert, wie lange Sat.1 mit diesem Format durchgehalten hat und 2011 sogar vorerst weiter durchhält. Doch die Tatsache, dass Pocher im Januar nicht senden darf, dürfte als klares Zeichen dafür gewertet werden, dass der Sender sowohl die Geduld als auch das Vertrauen in dieses Format verloren hat.

Kurz-URL: qmde.de/46311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMinusrekorde für «Mike & Molly» und «Hawaii Five-O»nächster Artikel«Akte 20.10» wird immer erfolgreicher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung