Quotennews

Danke, VOX: «Lasko» läuft schlecht wie nie

von
Diesmal kam die Konkurrenz aus eigenem Haus – und die Action-Serie «Lasko» muss sich deutlich steigern, um eine dritte Staffel zu rechtfertigen.

Ohne Frage: Die zweite Staffel von «Lasko» wird derzeit einem wohl extremen Stresstest ausgesetzt – in großer Regelmäßigkeit muss die Action-Serie gegen große Hollywood-Action antreten. Zwei Mal sendete Sat.1 bereits thematisch ähnliche Hollywood-Blockbuster gegen das Format mit Mathis Landwehr – in dieser Woche kam die Konkurrenz vom RTL-Schwestersender VOX, was im Hause action Concept für Kopfschütteln gesorgt haben dürfte. «Lara Croft» holte 13,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und setzte sich somit gegen eine Erstausstrahlung von «Lasko» durch.

Die RTL-Serie holte die schlechteste Quote aller Zeiten: Gemessen wurden gerade einmal 13,3 Prozent, was meilenweit unterhalb des RTL-Schnitts liegt. Der bisherige Tiefstwert datierte auf den 28. Oktober, als 14 Prozent gemessen wurden. Im Gegenprogramm setzte Sat.1 auf «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» und kam damit auf 23,8 Prozent Marktanteil. 1,63 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Insgesamt sah es ebenfalls nicht sonderlich gut aus: Hier holte man 3,10 Millionen Zuschauer. Auch wenn die Konkurrenz enorm ist: Das Format muss sich nun schnell zum Ende der zweiten Staffel hin steigern, sonst ist eine dritte Staffel kaum mehr zu rechtfertigen.

Auch der Rest des RTL-Donnerstags tat sich übrigens schwer. «Bones» lief mit gerade einmal 15,7 Prozent nicht gut, aber eben doch deutlich besser als «Lasko». 3,37 Millionen Menschen schalteten ein. Eine neue Folge von «CSI» kam ab 22.15 Uhr auf durchschnittlich 15,1 Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt schalteten 2,93 Millionen Menschen ab drei Jahren ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46211
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars» fällt wieder zurücknächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 2. Dezember 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung