TV-News

Fans enttäuscht: ‚Neue Folge‘ von «Supernatural» war gar keine

von
Die Serienliebhaber fühlten sich von ProSieben hinters Licht geführt, denn trotz entsprechender Einblendung zeigte man keine neue Folge, sondern eine Wiederholung.

Für ein Ärgernis bei seinen Zuschauern sorgte die Einblendung „Neue Folge“ von ProSieben, während eine «Supernatural»-Episode am Montagabend über den Bildschirm flimmerte, die tatsächlich aber keine neue Folge darstellte. Im Vorfeld war nur in sämtlichen Programmzeitschriften nachzulesen gewesen, dass ProSieben sich dazu entschlossen hatte, die Ausstrahlung der vierten Staffel von «Supernatural» zum gestrigen Montagabend vorerst zu beenden. Eine extra Vorankündigung dazu hatte es aber nicht gegeben, so waren viele Fans überrascht - denn dennoch war rechts oben im Bild "Neue Folge" eingeblendet worden. Die Verwunderung war groß: Statt der Episode „Sex und Gewalt“, die die fortlaufende Nummer 74 trägt und gleichzeitig die 14. Folge der vierte Staffel ist, gab es für die «Supernatural»-Fans am „Mystery Montag“ die erste Folge der zweiten Staffel mit dem Titel „Während ich starb“ (Nummer 23) zu sehen.

Bislang sind keine genauen Gründe für die Unterbrechung bekannt. In Fankreisen wird über die FSK-18-Folgen, für die ProSieben angeblich Sondergenehmigungen einholen musste, als Grund hierfür spekuliert sowie darüber, dass durch die Unterbrechung und spätere Fortsetzung ein nahtloser Übergang in die fünfte Staffel im kommenden Jahr möglich wird. Wahrscheinlicher ist aber, dass die zuletzt eher mageren Einschaltquoten die Entscheidung zur Unterbrechung der Erstausstrahlung begründeten. Die letzten beiden «Supernatural»-Folgen kamen nur auf schwache 8,1 und 8,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Ohnehin waren die Einschaltquoten in der Zielgruppe in den letzten Wochen rückläufig: Von 13,5 Prozent Markanteil der Jungen Ende September blieben Mitte Oktober nur noch 10,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten übrig, ehe die Mystery-Serie in den einstelligen Bereich abdriftete.

Die seit dem 16. August 2010 begonnene Story der vierten Staffel wurde also nicht weitererzählt, sondern auf dem gewohnten Sendeplatz um 22.15 Uhr die zweite Staffel neu gestartet, die vor zwei Jahren erstausgestrahlt wurde. So wunderten sich viele «Supernatural»-Fans, die von der Programmänderung nichts mitbekommen hatten, denn sie hatten die Wiederholung schnell am unterschiedlichen Vorspann ausgemacht und verschafften ihrem Unmut im Internet Luft.

In den USA sahen die «Supernatural»-Fans die vierte Staffel bereits 2008, die deutsche Erstausstrahlung im Free-TV erfolgt also um mehr als zwei Jahre später. Im Januar 2011 startet auch schon die fünfte Staffel bei Sky Cinema im Pay-TV, während in Amerika die Dreharbeiten zur sechsten Staffel bereits voranschreiten. In den kommenden Wochen wird ProSieben vorerst jedoch die zweite Staffel von «Supernatural» abermals wiederholen, ehe laut Informationen des Privatsenders die vierte Staffel ab dem 10. Januar 2011 forgeführt wird.

Kurz-URL: qmde.de/46130
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about... «Psych»nächster Artikel«X-Diaries» macht sich auch in der Primetime ordentlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung