TV-News

«Glee» startet – doch welche Rolle spielt RTL?

von
Mitte Januar läuft in Deutschland die amerikanische Musical-Serie «Glee» an. Kann SuperRTL aber wirklich auf große Unterstützung von RTL setzen?

Im vergangenen August schien die Welt noch heil zu sein: Bei der Programmvorstellung des Kölner Senders SuperRTL erklärte Geschäftsführer Claude Schmit, dass «Glee» „gigantisch wichtig für uns“ sei. Programmdirektor Carsten Göttel lehnte sich recht weit aus dem Fenster, diktierte den Journalisten die von ihm gewünschte Programmierung in die Blöcke. Zwar wies man darauf hin, dass nichts hundertprozentig fix sei, dennoch wünschte man sich eine Ausstrahlung des «Glee»-Piloten am Mittwoch um 21.15 Uhr – direkt nach «Deutschland sucht den Superstar». Dem steht nun aber die deutsche Serie «Doctor’s Diary» im Wege, die ab 5. Januar 2011 diesen Slot einnimmt.

Ungeachtet dessen will SuperRTL die Serie Mitte Januar montags starten. Ein Sendersprecher wollte den konkreten Starttermin auf Anfrage von Quotenmeter.de noch nicht bestätigen, dennoch verdichten sich die Anzeichen, dass sich die Programmdirektion auf den 17. Januar als Startdatum geeinigt hat. Vermutlich startet man die Musical-Serie dann zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr und zeigt im Anschluss das stets sehr erfolgreiche «DSDS»-Magazin.

Unklar ist aktuell die Rolle von RTL: Wie stark wird der große Schwestersender beim Start der amerikanischen Serie mitmischen? Zuletzt klappte die Starthilfe bei der Casting-Show «X Factor» im Sommer recht gut. Feststeht, dass RTL den Pilotfilm von «Glee» zuvor in seinem Programm zeigen wird – nur die Sendeplätze sind noch nicht ganz klar.

Es wird kolportiert, dass «Glee» im Nachmittagsprogramm am Wochenende gezeigt werden soll. Auch eine Primetime-Ausstrahlung am Samstag – eben doch nach «DSDS» wird für möglich gehalten. Möglich wäre auch, dass der «Glee»-Pilot einmalig mittwochs um 20.15 Uhr läuft und somit vor «Doctor’s Diary». Vermutlich in der kommenden Woche werden sich SuperRTL und RTL zur genauen Programmierung äußern.

Kurz-URL: qmde.de/46054
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßer Krach: Momsen raus aus «Gossip Girl»?nächster ArtikelCBS-Comedy mit Top-Werten an Thanksgiving

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung