Primetime-Check

Buß und Bettag, 17. November 2010

von
Wie erfolgreich waren die Spielfilm-Wiederholungen im Zweiten? Kam RTL II aus dem Tal der miesen Quoten?

Eine Partie Fußball zwischen Schweden und Deutschland endete 0:0, das Spiel wurde im Ersten von 9,08 Millionen Zuschauern gesehen. Die Live-Übertragung interessierte 28,6 Prozent der ab 3-Jährigen und 20,0 Prozent der jungen Zuschauer, rund 2,62 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Das ZDF strahlte um 20.15 Uhr die Wiederholung von «Marie Brand und die tödliche Gier» aus, hatte aber mit 4,92 Millionen Zusehern ein sehr gutes Ergebnis. Bei den Marktanteilen wurden 14,9 Prozent bei allen und 7,3 Prozent bei den jungen Zusehern verbucht. Im Anschluss wiederholte man den Spielfilm «Der fremde Gast», der auf 2,70 Millionen Bundesbürger und 10,6 Prozent Marktanteil kam. Mit 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man allerdings nicht zufrieden sein.

Durch die starke Fußball-Konkurrenz hatte es «Die Super Nanny» noch einmal deutlich schwerer, am Mittwoch entschieden sich nur 2,84 Millionen Leute für das Format. Mit 12,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ist man im Hause RTL nicht glücklich. Danach lief «Raus aus den Schulden», jedoch kletterte der Marktanteil nur auf 15,6 Prozent – zu wenig. Insgesamt schalteten 3,78 Millionen Leute ein, der Marktanteil lag bei 11,8 Prozent.

Mit wenig Erfolg wiederholte Sat.1 die ProSieben-Eigenproduktion «Der Bibelcode», die dritte Ausstrahlung wollten allerdings nur 2,32 Millionen Bundesbürger sehen. Mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent konnte man keinen Erfolg verbuchen, in der Zielgruppe sah es mit 9,2 Prozent ebenfalls mies aus. ProSieben erreichte mit «Desperate Housewives» allerdings tolle Quoten: Im Schnitt sahen 2,21 Millionen Zuschauer die Serie, 1,88 Millionen waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf 14,3 Prozent. Um 21.20 Uhr versagte die Warner Bros.-Produktion «Vampire Diaries» mit 1,33 Millionen Zusehern und 8,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Die Vampir-Serie «Moonlight» erreichte im Anschluss nur 1,02 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug nur noch 8,2 Prozent.

Schlechte Einschaltquoten gab es am Mittwoch auch bei RTL II, denn die Fernsehstation setzte zunächst auf «Austin Powers in Goldständer», der von 0,90 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde. Das Ergebnis lag mit 2,8 und 5,6 Prozent im roten Bereich, noch schlimmer sah es um 22.05 Uhr für «Stargate: Atlantis» aus. Diese Serie verbuchte nur 4,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, bei allen wurden 2,4 Prozent erreicht. Mit der Komödie «Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen», die bereits im September 2010 bei Sat.1 lief, holte kabel eins erfreuliche 7,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Insgesamt wurden 1,22 Millionen Zuschauer unterhalten, der Marktanteil belief sich auf 7,4 Prozent. Erst im Mai 2010 setzte kabel eins auf «Copykill», um 22.30 Uhr wurde der Spielfilm erneut wiederholt. Das Ergebnis lag mit 0,65 Millionen Zusehern und 7,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten im erfolgreichen Bereich.

Das Hauptabendprogramm von VOX lief gut, allerdings musste man Einbußen verkraften. Im Schnitt verfolgten 2,27 Millionen Menschen «Criminal Intent», der Marktanteil lag bei den 14- bis 49-Jährigen 8,9 Prozent. Danach kam die FOX-Serie «Lie to Me» auf 10,9 Prozent Marktanteil, insgesamt verfolgten 2,40 Millionen Menschen die Produktion. Schließlich wurde um 22.15 Uhr die Serie «Leverage» ausgestrahlt, die noch 9,2 Prozent Marktanteil erreichte. Mit 1,59 Millionen Zuschauern spielte die Fernsehstation in der ersten Liga mit.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNullnummer verpasst 10-Millionen-Markenächster ArtikelExklusiv: Sky zeigt «Ice Age» zeitgleich in 2D und 3D

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung