TV-News

Formel 1: RTL freut sich über bessere Quoten

von
Im 19. Jahr der Übertragungen stiegen die Ergebnisse deutlich an. Sportchef Loppe zeigt sich überaus zufrieden.

Im 19. Jahr übertrug RTL zwischen März und November 2010 die Formel 1 – und kann sich über deutlich gestiegene Quoten freuen. Bis zu 12,21 Millionen Menschen sahen am Sonntag den Titelgewinn Vettels, laut RTL wurde dieser Wert um 15.43 Uhr ermittelt. Insgesamt war der Abu Dhabi-Grand-Prix der zweite dieser Saison, der im Schnitt mehr als zehn Millionen Menschen interessierte. Sportchef Manfred Loppe (Foto) zog ein positives Fazit unter die Saison: Den Quoten haben Sebastian Vettel, aber auch Rückkehrer Michael Schumacher, sehr gut getan. "Durchschnittlich über eine Million Zuschauern mehr als im Vorjahr bedeuten einen rasanten Aufwärtstrend, der seinesgleichen im TV-Sport sucht. Die Formel 1 bei RTL hat sich als eine der populärsten seriellen Sportarten auf hohem Niveau etabliert“, erklärte er am Montag.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Reichweiten laut RTL-Mitteilung um 20,7 Prozent an (exakter Quotenmeter.de-Quotencheck folgt). In 14 von 16 Vorjahres-Rennen steigerte RTL die Zuschauerzahlen, nur die Großen Preise von Italien und Großbritannien liefen 2010 schlechter als 2009.

„Wir blicken sehr optimistisch auf die kommende Saison, die mit der Jagd der internationalen Konkurrenz und der mit Sicherheit erstarkten Mercedes-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg auf Weltmeister Sebastian Vettel jede Menge Spannung und spektakuläre Rennen verspricht," so Sportchef Loppe. Für 2011 hat RTL noch einen TV-Vertrag, dann feiert die Kölner Station übrigens 20 Jahre Formel 1 im Programm. Die Verträge ab 2012 müssen noch verhandelt werden.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/45836
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRiesenhirn mit riesen Ergebnisnächster ArtikelABC: Trotz «Desperate Housewives» auf letztem Platz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung