Quotennews

Samstags-Spielfilme gehen unter

von
Die von ProSieben, RTL II und kabel eins gezeigten Spielfilme gingen größtenteils unter. Wirklich tolle Marktanteile konnte man mit ihnen nicht erzielen.

Gegen «Das Supertalent» bei RTL war am Samstag kein Kraut gewachsen. Vorsichtshalber verzichtete die Konkurrenz deshalb auf Kampfprogrammierungen und streckte die Waffen schon im Vorfeld. Die gezeigten Filme bei ProSieben, RTL II und kabel eins gingen gnadenlos unter. Am besten lief es noch für ProSieben, wo man auf «Der Anschlag» setzte. Der Film aus dem Jahr 2002 unterhielt 2,07 Millionen Zuschauer. 6,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 1,49 Millionen Zuschauer für elf Prozent.

Im Anschluss musste aber auch ProSieben mit einstelligen Marktanteilen leben. Die Deutschlandpremiere des Films «Felon» wollten nur 1,39 Millionen Menschen sehen, der Markanteil beim Gesamtpublikum lag bei 6,7 Prozent. In der Zielgruppe reichten 870.000 Zuschauer nur für 9,3 Prozent. Bei RTL II versagte ab 20.15 Uhr «Boat Trip». 640.000 Gesamtzuschauer sorgten hier für 2,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kam der Spielfilm auf vier Prozent.

«Mein verschärftes Wochenende» konnte sich im Anschluss zwar leicht auf 670.000 Zuschauer verbessern, 2,8 Prozent Marktanteil sind dennoch kein Erfolg für RTL II. Beim jungen Publikum wurden fünf Prozent erzielt, 530.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Die Wiederholung des Streifens «Constantine», der einen Tag zuvor bereits tolle 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, lief noch am besten. Durchschnittlich 500.000 Zuschauer generierten einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte man wieder sehr gute 9,1 Prozent.

Kabel eins setzte zur besten Sendezeit auf «Jim Carreys Die Maske» und unterhielt damit 900.000 Zuschauer. 530.000 davon befanden sich im werberelevanten Alter. Beim Gesamtpublikum wurden 2,9 Prozent gemessen, in der Zielgruppe waren es 4,4 Prozent. «Double Team» wollten im Anschluss noch 920.000 Menschen sehen. Bei den jungen Zuschauern kam der Film auf fünf Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45811
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 6 Millionen sahen «Bella Block»nächster Artikel'«Die Deutschen» mit Grund für ein neues Interesse an Geschichte'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung