Primetime-Check

Samstag, 13. November 2010

von
Hinterseer, Bohlen, Block, Affleck oder Carrey: für wen entschieden sich die deutschen Zuschauer am Samstagabend?

Die Nase vorn hatte am Samstagabend zur Primetime ein weiteres Mal Dieter Bohlens «Supertalent», das mit der neunten Ausgabe seiner vierten Staffel durchschnittlich 8,51 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte - und damit mehr als jemals zuvor. Dies entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 27,4 Prozent. Das Herz höher schlagen, lässt auch der Blick auf die Zielgruppe: 4,85 Millionen Werberelevante bescherten Quotenkönig RTL 40,4 Prozent Marktanteil. Ab 22:15 Uhr startete dann «Willkommen bei Mario Barth» in eine neue Staffel. 3,68 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten zum Auftakt ein, der Marktanteil fiel auf nichtsdestotrotz sehr gute 33,6 Prozent.

Zweitplazierter des Abends wurde das ZDF mit einem neuen Samstagkrimi: «Bella Block: Das schwarze Zimmer» begeisterte 6,01 Millionen Deutsche, davon waren 1,02 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Es wurden 19,2 und 8,5 Prozent Marktanteil erzielt. Im Anschluss zeigte man eine «Siska»-Episode aus dem Jahr 2003. 4,21 Millionen Personen blieben dem öffentlich-rechtlichen Sender insgesamt erhalten (14,4% MA), in der Zielgruppe handelte es sich um 720.000 (5,9% MA). Nicht ganz mithalten konnte Das Erste: 4,43 Millionen Bundesbürger unternahmen eine Reise mit «Hansi Hinterseer» – 14,2 Prozent Marktanteil wurden generiert. Die Reichweite der Zielgruppe belief sich auf 370.000 und miese 3,0 Prozent.

Keine Überraschung war das ungenügende Abschneiden von Sat.1, das mit neuen Folgen seiner Crime-Procedurals seit Wochen gegen den hauseigenden Senderschnitt ankämpft. Diese Woche waren für «Navy CIS: Los Angeles» 9,7 Prozent Marktanteil der Zielgruppe drin. Eine Doppelfolge «Criminal Minds» holte im Anschluss 9,5 bzw. 9,8 Prozent. Die Sehbeteiligung der 14- bis 49-Jährigen lag bei 1,13 Millionen für die Ermittler aus L.A. und 1,18 Millionen bzw. 1,10 Millionen für die Jäger der Serienkiller. Insgesamt brachte man es nur auf 6,6 Prozent, 6,7 Prozent und 7,6 Prozent Marktanteil. Ein Déjà-vu war auch in VOXs Primetime zu beobachten: 940.000 Menschen ab drei Jahren wollten die vierstündige Dokumentation «Als Feuer vom Himmel fiel» sehen, es wurden schwache 3,5 Prozent Marktanteil verbucht. In der Zielgruppe sah es dank 450.000 Werberelevanten und daraus resultierenden 4,1 Prozent Marktanteil nicht besser aus.

Die restlichen Privatsender boten dem Publikum Spielfilme der unterschiedlichsten Genres an: RTL II setzte erst auf die anrüchige Teenklamotte «Boat Trip» und ersoff damit wie so oft in roten Zahlen: 640.000 Zuschauer sorgten für 2,1 Prozent Marktanteil. 480.000 waren im werberelevanten Alter, es wurden 4,0 Prozent Marktanteil eingefahren. «Mein verschärftes Wochenende» ließ die Werte der Zielgruppe im Anschluss auf 530.000 und 5,0 Prozent steigen. Ebenfalls keinen Erfolg hatte kabel eins mit der Fantasykomödie «Die Maske». 900.000 Deutsche hatten Lust auf Jim Carrey in seiner Paraderolle (2,9% MA), davon 530.000 14- bis 49-Jährige (4,4% MA).

ProSieben punktete teilweise mit «Der Anschlag», das Ben Affleck in der Hauptrolle hat. Gemessen wurden 2,07 Millionen Zuseher ab drei Jahren und überdurchschnittliche 6,7 Prozent Marktanteil. Abgerundet wird dies durch 1,33 Millionen Werberelevante und 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Felon» unterhielt ab 22:25 Uhr nur noch 870.000 Millionen des jüngeren Publikums – 9,3 Prozent Marktanteil standen zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45809
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder Allzeit-Rekord für «Das Supertalent»nächster ArtikelÜber 6 Millionen sahen «Bella Block»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung